Bezirksleben - Aktionen - "Katholisch in Koblenz"

"Katholisch in Koblenz"

DPSG Bezirk Koblenz stellte sich im Koblenzer Löhrcenter vor

Zur Aktion "Katholisch in Koblenz" gab es lange Planungen und viele Treffen im Vorfeld. Am Samstag, dem 4.September 2010 war es endlich soweit. Unzählige Gruppen und Initiativen der katholischen Kirche in und um Koblenz stellten sich im Koblenzer Löhrcenter einer breiten öffentlichkeit vor.

Mit dabei: Die DPSG im Bezirk Koblenz. Auf einer gemeinsamen BDKJ-Fläche boten die Koblenzer Jugendgruppen Folgendes an:

1. Wo kommt eigentlich Schokolade her? Mit einem "Schokoladenparcours" konnte man den Weg von der Kakaopflanze bis zur fertigen Schokolade verfolgen. Ein besonderes Augenmerk legten die Verantwortlichen auf die Kinderrechte. Die sollen nämlich immer eingehalten werden. Und nur solche Produkte sollen gekauft werden, wo man sicher ist, dass sie nicht mit ausbeuterischer Kinderarbeit hergestellt wurden. Das sind insbesondere fair gehandelte Produkte.

2. Konnte mit der Vorstellung der Kakao-Kooperative "El Ceibo" im 50. Jahr der Bistumspartnerschaft nochmals auf Bolivien hingewiesen werden. Bolivien ist das Land in Südamerika, mit dem die DPSG Trier seit vielen Jahren eng verbunden ist, z.B. in Form von Freundschaften mit bolivianischen Pfadfinderstämmen.

3. Informierten die beteiligten Pfadfinderinnen und Pfadfinder mittels neu gelayouteten Flyern und Roll-Ups über die DPSG im Allgemeinen und den Bezirk Koblenz im Besonderen. Es konnten sogar Kontakte zu weiter entfernten Orten wie Cochem, Wittlich, in den Hunsrück oder in den Westerwald vermittelt werden…

Alles in allem hat es den Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, zusammen mit anderen engagierten Gruppen sich in einem solchen Ambiente der Bevölkerung vorzustellen (U.Britten).