Bezirksleben - Aktionen

Aktionen

2016

30.01.2017 Demo in Koblenz

Koblenz bleibt bunt - Selbstverständlich mit der DPSG!
Am 21.1.2017 um 11.00 fand vor dem Koblenzer Hauptbahnhof die Demo Koblenz bleibt bunt von der DGB, verschiedenen Parteien, Verbände und verschiedener Kirchen statt.
5000 Menschen trafen sich um gegen die ENF-Tagung in der Rhein-Mosel-Halle zu demonstrieren - 5 mal mehr als erwartet wurden!
Selbstverständlich war auch die DPSG mit verschiedenen Stämmen, Bezirken und Diözesen vertreten.
Im Anschluss rief die DPSG Trier um 14.00 zu einer Mahnwache auf.
Hierbei zogen ca. 50 Pfadfinder zuerst vor die Rhein-Mosel-Halle und spannten Riesige Transparente mit dem Spruch:
"BRÜCKEN SCHLAGEN STATT MAUERN BAUEN"
, "EDELWEIß STATT NAZISCHEISS"
, der Weltbundlilie und der DPSG-Lilie auf.
Nach ein paar Worten und dem Lied über die Edelweißpiraten ging es weiter zum Deutschen Eck
wo die Transparente erneut aufgespannt wurden.
Die Mahnwache endete hier um 16.00
Wir danken allen Veranstaltern und Teilnehmer - Ihr seit ein Georg unserer Zeit!

<































































































20.01.2017 Mit Weihnachtsessen in das neue Jahr gestartet

Gestrigen Abend treffen sich die Aktiven und engagierten des Bezirks zum Weihnachtsessen im "Hans im Glück" in Koblenz.
Es war kuschelig gemütlich und superlecker im Birkenwäldchen. Das Essen war ein kleiner Dank, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Wir können auf gelungene Aktionen zurückschauen, was wir auch mit viel Freude taten.
Einer Person wollten wir einmal einen besondern Danke sagen:
Liebe Margret Sundermann;
dieses Jahr möchten wir eine "quietschvergnügtes dankeschön" Dir überreichen, dafür dass Du, Dich seit Jahren
für die Kinder und Jugendlichen vor allem für die Ehrenamtlichen Leiter einsetzt.
Deine Arbeit im Hintergrund ist wichtig für unsere Gruppenstunden, Aktionen, Freizeiten und vieles mehr.
Vielen Dank im Namen des Bezirk Koblenz
"Ohne dich Margret würde die DPSG in Koblenz und die verbandliche Jugendarbeit in Koblenz baden gehen!"

<


























24.12.2016 Frohe Weihnachten und Einladung zum Weihnachtsessen





























13.12.2016 Übergabe des Friedenslicht im Herz-Jesu Haus Kühr


"Gefällt mir" Friedenslichtaktion
Die Pfadfinderstufe der Maifeld-Scouts brachte das Friedenslicht in das Herz-Jesu-Haus Kühr.

Anlässlich einen Gottesdienstes zur Adventsfeier im Herz-Jesu-Haus Kühr konnte
das Friedenslich in der vollbesetzten Kirche an Bewohner und Mitarbeiter übergeben werden.
Schon seit 2004 bringen wir das Friedenslicht regelmäßig nach Kühr seit dem
dürfen die Friedenslichtabholer in Wien auch immer im Mutterhaus des Herz-Jesu-Orden übernachten. Vielen Dank. Weitere Informationen gibt es auf www.friedenslicht.de.


13.12.2016 Übergabe des Friedensliche an Flüchtlinge


"Gefällt mir" Ökumenische Friedenslichtaktion in Koblenz
Auch dieses Jahr besucht wieder eine kleinen Abordung Pfadfinder
den Flüchtlingstreff im XGround um den Menschen dort das Friedenslicht als ein Symbol der Hoffnung zu übergeben.
Dies war ein netter Anlass für viele gute Gespräche. Vielen Dank für Eure Gestfreundschaft.
Weitere Informationen gibt es auf www.friedenslicht.de.


12.12.2016 Aussendung des Friedenslicht in Koblenz


"Gefällt mir" Ökumenische Friedenslichtaktion in Koblenz
Koblenz - "Frieden: Gefällt mir - ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens": Unter diesem Motto steht die diesjährige Friedenslichtaktion der Pfadfinderverbände. Das Licht aus Bethlehem haben Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei einer ökumenischen Aussendungsfeier mit Weihbischof Jörg Michael Peters und Superintendent Rolf Stahl am 11. Dezember in der Koblenzer Citykirche in Empfang genommen und weitergegeben.
Der Austausch und die Vernetzung aller Menschen über das Internet und die sozialen Netzwerke standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes. "Die Fäden dieses Netzwerkes sind nicht nur virtuell, sondern auch ganz wirklich, so wie dieses Licht", bemerkte Superintendent Stahl. Wir alle seien als Netzwerker in dieser Welt gefragt, erläuterte er. Das Netz könne dazu beitragen, die Idee des Friedenslichtes - eine Welt in Frieden - zu verbreiten. Viele Menschen in Koblenz brachten Laternen und Kerzen mit in die Kirche, um das das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und des Bunds der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BDP) nahmen das Licht wiederum entgegen, um dieses in ihren Heimatgemeinden beispielsweise in Kindergärten, Altenheime oder in Kirchen zu verteilen. "Die Gruppen kamen aus unterschiedlichen evangelischen und katholischen Gemeinden aus fast allen Koblenzer Stadtteilen sowie aus den Bezirken Urmitz, Kaltenengers, Münstermaifeld, Andernach und Neuwied. Sogar aus dem Westerwald, aus Remagen, Boppard und Peterslahr kamen Gruppen zu uns nach Koblenz", berichtete die Bezirksvorsitzende der DPSG Nina Ketzner. Zuvor hatte eine Gruppe von Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht in Wien in Empfang genommen. Die Aktion "Friedenslicht" wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit 1994 setzen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder in ganz Deutschland dafür ein, das Licht und die Friedensbotschaft Jesu an möglichst viele Menschen weiterzugeben und zwar als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl. Insbesondere in den vergangenen Tagen wurde allerdings wieder sichtbar, dass die Welt mitunter kein friedlicher Ort ist. "Wir fragen uns, was sind die Gründe für die aktuellen Anschläge in der Türkei? Neid, Hass und Abgrenzung. Dieses Friedenslicht will etwas dagegen tun", erläuterte Weihbischof Peters in seiner Predigt. Das Licht solle ein leuchtendes Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sein und zwar unabhängig von Religion und Nationalität. Dass viele Menschen bereits Gutes tun und sich für den kleinen sowie großen Frieden einsetzen, konnten die Gottesdienstbesucher durch eine Mediation von Pater Ludger Widmaier hören. Er rief die Besucher dazu auf, Namen von Organisationen oder auch Namen von einzelnen Menschen aufzurufen, die sich für ein friedliches Zusammenleben einsetzen. Zum Schluss der Aussendungsfeier rief Pastoralreferentin Judith Klinkner dazu auf, das Licht in andere Häuser weiter zu geben und somit die Idee des Friedenslichts in weitere Herzen einkehren zu lassen.
Weitere Informationen gibt es auf www.friedenslicht.de.


11.12.2016 Aussendung des Friedenslicht in Koblenz

Frieden: Gefällt mir
Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht für Hoffnung auf Frieden, welche alle Menschen - unabhängig von Religion und Nationalität - verbindet. Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem wollten in der Koblenzer Citykirche soll ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung gesetzt werden.
Heute ist es das Friedenslicht aus Betlehem, das sich rasend schnell verbreitet: Gestern war in Wien, heute ist es in Koblenz und vielen anderen Städten, anschl. geht es weiter bis in die Familien hinein und in viele andere Länder und es verbindet viele Menschen, die alle den Wunsch nach Frieden teilen.
An uns ist es jetzt, das der Wunsch nach Frieden nicht nur abstrakt im Netz rumgeistert, sondern dass er konkret wird, indem wir uns vor Ort für den Frieden einsetzen.
Wir sind mit vielen Menschen verbunden, das konnten wir heute in der Citykirche sehen denen der Frieden ist wichtig. Ein Symbol dafür ist das Licht und heute war es das Netz, das wir gespannt haben. In der Hoffnung das unser Netzwerk der Mitmenschlichkeit stärker ist und das aus dem Symbol Frieden werde.






























































































































10.12.2016 Das Friedenslicht ist auf dem Weg nach Koblenz

Unsere Wien reisenden berichten:
Wir haben das Friedenslicht empfangen und bringen die kleine Flamme die als Symbol für den Frieden steht Heim.
Tragt in die Welt nun ein Licht...
Allen Pfadfinder eine gute Heimreise , danke für die wundervollen Begegnungen, vieler Nationen.
"An Tagen wie diesen ... "
Frieden : Gefällt mir
Gut Pfad
Todos los Scouts un buen vaiaje! Gracias por los maravillosos encuentros
Dpsg - Koblenzer Delegation
Bolivien
Gemeinschaft - verbindet !
Vcp & Dpsg
#friedenslicht #dpsg #peace #bezirkkoblenz #bezirkrheinhunsrücknahe #diözesanverbandtrier #vcp #kjr #kjrmyk #bdp #scoutsbolivia #dpsgtrier #vcpkoblenz Gut Pfad
Friedenslicht Tour 2016






















































09.12.2016 Grüße aus Wien

Die #friedenslicht - Delegation 2016 ist wohlbehalten in #Wien angekommen. 150 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des #bdp, der #dpsg, der #psg, des #vcp und des #vdapg werden am Sonntag gemeinsam das Friedenslicht Betlehem nach Deutschland bringen. #pfadfindenindeutschland #friedengefaelltmir #peacelight
Auch aus dem Bezirk Koblenz ist eine kleine Delegation mitdabei. Ier ein paar Bilder wie sie Gemeinsam mit anderen Pfadfinder auf Wien Erkundungstour sind! Gemeinschaft ist was uns verbindet !
Gut Pfad
Friedenslicht Tour 2016












05.12.2016 Reisesegen für unser Wienfahrer

Donnerstag 08.12.2016 um 22.30 Uhr werden wir die Wienfahrergruppe verabschieden.
Der Reisesegen wird duch Superintendent Stahl und Jugendpfarrer Martin Laskewicz
in der Martin-Luther-Kirche Koblenz Neuendorf erteilt.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Pfadis dabei wären.

Gut Pfad!


03.12.2016 Wölflingsreferentin

Sonja von den Maifeldscouts wurde gerade zur Wölflingsreferentin der Diözesanebene berufen!

herzlichen Glückwunsch


02.12.2016 Rover Survival Camp

Hallo Rower des Bezirk Koblenz
Es ist mal wieder soweit, die ROTE Stufe möchte im Bezirk mal wieder Action haben. Deswegen habe ich da mal was vorbereitet.
Schaut Euch den Flyer mal in Ruhe an und dann nix wie Anmeldebogen ausfüllen und an mich zurück senden.
Ich freue mich auf Euer Kommen.
ROTE Grüße
Bulli (Erich)
Rover Referent Bezirk Koblenz
unter dem Motto möchten wir Euch vom Bezirk Koblenz, zu einem ganz anderen Wochenende als normal, einladen. In der Brex bei netten minus Graden in einer Jurte übernachten und auf dem Feuer kochen !
Ist das eine Herausforderung die Deine Sinne weckt ??
Dann mach einfach mit!!!!!
03.-05.02.2017 im Brexbachtal
wir treffen uns auf dem Lagerplatz vor dem Duschhaus
Beginn Freitag ab 17:00 Uhr wer früher kann ist gerne gesehen und wer
erst Samstag nachkommen möchte ist
natürlich immer noch herzlich Willkommen
Ende ist am Sonntag so gegen 16:00 Uhr
Die Lagerkosten belaufen sich auf 20,- € für das gesamte WE, das einzige was dazu kommt sind Sondergetränke. Anmeldeschluss ist der 15.01.2017. Anmeldung per E-Mail (Anmeldebogen einscannen) an rover@dpsg-koblenz.de
Also auf geht's meldet Euch an zum

02.12.2016 Presse

Stamm Frisco Artikel aus der heutigen RZ für die Bezirkshomepage. Quelle: Rhein-Zeitung - Wir von hier, Ausgabe Koblenz 02.12.2016, Seite 07

01.12.2016 BDKJ zuständige Ansprechpartner

Gesten bekamm nina Ketzner durch BDKJ Vorsitzenden Rainer Schulz das Handy übergeben und ist somit nun Ansprechpartnerin bei sexualisierter Gewalt
weiter infos unter www.bdhj-trier.de/praevention/zustaendige-ansprechpartnerinnen/

Nina Ketzner Alter: 37 Jahre
Verband & Region: DPSG/ Region Koblenz
Beruf/ Ausbildung:
Heilerziehungspflegerin, Heilpädagogin und Sozialfachwirtin, zurzeit als päd. Fachkraft im Bereich der Frühpädagogik tätig.
Hobbys:
Pfadfinder - zur Zeit als Leiterin der Wölflingsgruppe im Stamm Bassenheim und als Bezirksvorsitzende des DPSG Bezirks Koblenz. Außerdem engagiere ich mich in der Bolivienpartnerschaft. In Bolivien habe ich einen Freiwilligendienst gemacht.
Zitat:
Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern ... sagt ein afrikanisches Sprichtwort.
Was mich als Ansprechpartner auszeichnet:
Ich habe gerne mit Menschen zu tun und bin bereit zuzuhöhren.
In meinem Berufsleben habe ich inhaltlich mit Aufklärung und Prävention zu tun.
Kontakt:
ninaketzner(AT)dpsg-koblenz.de
Tel.-Nr.: 0151 - 11 30 8455

17.11.2016 Aus der DIVERSES

Bei „Koblenz spielt“ am 4. Juni hat Nina Ketzner, Bezirksvorsitzende des Bezirks Koblenz, ihr kleines „BeVo-Bonbon“
über-reicht bekommen.
Eine schicke DPSG-Ta-sche mit hilfreichem Informationsmate-rial, ein paar kleinen Leckereien zur Stär-kung und den
leckeren Mut-Mach-Tee. Die Diözesanleitung besuchte bei „Koblenz spielt“ die Stände der DPSG Koblenz und mir wurde
die Ehre zuteil Nina ihr Ge-schenk zu überreichen.
Im Namen der Diözesanleitung und als Be-zirksvorstandskollege bedanke ich mich für Ninas bisheriges,
großes Engagement im Bezirk Koblenz; erwähnen möchte ich vor allem die erfolgreiche Aktion zum Georgstag
im April auf der Festung Ehrenbreitstein.
Sie ist jemand, für die der Satz „Kommt lasst uns den Anfang machen...“ ein Auftrag ist und ich spüre,
dass sie ihren Bezirk damit weiterbringt.
Für die Zukunft wünsche ich ihr alles Gute, viel Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten und Mut Neues anzu-packen!
Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.
Vielen Dank Nina!
Nikolaj Stollhof Bezirksvorsitzender Rhein-Wied Referent für die Bolivienpartnerschaft

14.11.2016 Rundbrief von Paul
Liebe Familie, Freunde und Pfadfinder,
lieber Solidaritätskreis,
rund zwei Monate ist es her, seit meiner Ankunft in Bolivien.
Am Morgen des 5. Augusts ging es für mich und die 7 anderen Freiwilligen von SoFiA los.
Von Frankfurt flogen wir über Madrid und Santa Cruz de la Sierra nach El Alto, wo wir am frühen Morgen des 6. Augusts,
dem Nationalfeiertag Boliviens, ankamen. Dort wurden wir auf über 4000m ü. NN von den Vertretern der Hermandad, der Partnerorganisation von SoFiA hier in Bolivien, und einigen Mitgliedern der Gastfamilien empfangen.
Sowohl wir Freiwilligen von SoFiA, als auch die Freiwilligen des Bistums Hildesheim, sollten den anstehenden Monat in La Paz in Gastfamilien leben, um in unseren Sprachkurs zu absolvieren.
Also ging es für Aaron und mich, mit einem Zwischenstopp im Büro der Hermandad , in die Zona sur (Südzone) von La Paz. Dort lernten wir dann unsere "Gastfamilie" kennen. Aaron und Ich lebten nämlich nicht, wie alle anderen, in einer Familie, sondern in der Militärgemeinde "Castrense" , wo wir äußerst herzlich empfangen wurden . So kam es, dass wir mit vielen Priestern und einem Bischof zusammen lebten.
Mit der Höhe kamen wir erstaunlich gut zurecht, lediglich ein paar von uns Freiwilligen hatten Kopfweh oder verspürten Übelkeit. Ausserdem waren wir alle glaube ich sehr damit beschäftigt, die vielen Eindrücke zu verarbeiten, sodass uns gar keine Zeit blieb, krank zu sein.
Die Tage in La Paz vergingen schnell, was nicht zuletzt an den Aktivitäten und Unternehmungen lag, die wir vor oder auch nach der Sprachschule einbauten.
An dieser Stelle diverse Unternehmungen aufzuführen würde vermutlich zu weit führen, deshalb seien nur ein paar genannt.
Zum Beispiel wanderten wir durch das nahegelegene " Valle de la Luna ", ein Tal, das einer Mond landschaft ähneln sollte. Der Reiseführer beschrieb dieses Tal als "slightly overhived" : dieser Beschreibung können wir zustimmen, obwohl es doch recht ansehnlich war.
Valle de la Luna An einem Wochenende planten wir dann einen Ausflug an den Titicacase e. Begleitet wurden Aaron und Ich dann von anderen Freiwilligen und einer Mitarbeiterin der Hermandad, bei der Teresa und Sophie wohnten. Mit einem eindrucksvollen Sonnenuntergang über dem See, leckerem Trucha (Forelle) und einer Übernachtung in einem Hote l der günstigen Variante, war der Ausflug an den Titicacasee mit Sicherheit mein touristisches Highlight bisher. Sonnenuntergang am Titicacasee Patricia (Hermandad), Awa, Sophie, Sophie, Teresa und Ich am See Die Abende in La Pa z verbrachten wir in netten Bars, Discos oder auch im Bowlingcenter, aber auch im gemütlichen Beisammensein mit den Priestern, bei denen wir lebten. In der dritten Woche in La Paz stand zudem ein einwöchiges Seminar an, zu dem einige Freiwillige von anderen Organisationen eingeladen waren. Auf den Tagesordnungen standen : ein Gespräch mit der deutschen Botschaft und einigen deutschen Organisationen, die hier in Bolivien tätig sind, Informationen, betreffend z.B. der Sicherheit, aber auch touristische Unternehmungen. Die Stadt La Paz hat mich sehr beeindruckt, denn sie ist mit keiner Stadt vergleichbar, die ich bisher gesehen habe. In einem riesigen Tal, bzw. in mehreren Tälern, erstreckt sich die Stadt von ca. 3600m bis hin zu 4000m ü.NN. Auf mich wirkte die Stadt in eini gen Teilen sehr eng und durch den vielen Verkehr äußerst chaotisch. Das ganze ist vermutlich aber zu relativieren, denn ich habe in meinem bisherigen Leben noch in keiner wirklich großen Stadt gelebt. Für mich sehr beeindruckend war, dass es in La Paz ein en sog. "Teleferico" gibt. Das sind Seilbahnen in der gesamten Stadt, die dem Nahverkehr dienen. Seit es den Teleferico gibt, sind La Paz und El Alto immer weiter "verschmolzen". Von dem Teleferico aus hat man eine wunderbare Sicht über La Paz und die Umge bung. Zum Glück "mussten" Aaron und Ich jeden Morgen mit dem Teleferico zur Sprachschule fahren. La Paz Eigentlich wollte ich meinen Vorgänger hier in Cochabamba besuchen, als ich noch in La Paz lebte. Das plante ich zu mindestens für ein Wochenende, an dem die "Viaje de la amisatd" verabschiedet werden sollte. Wie vielleicht Einige von euch wissen, besteht zwischen der DPSG Trier und der ASB Cochabamba eine Partnerschaft. Teil dieser Partnerschaft ist nicht nur meine Stelle hier in Cochabamba, sondern auch gegenseitige Begegnungsreisen, die im zwei Jahres Takt stattfinden. Im August herrschte hier in Cochabamba also Besuch aus Deutschland. Ganze 10 Pfadfinder hatten sich aus dem Diözesanverband Trier auf den Weg nach Cochabamba gemacht, um eben diese P artnerschaft zu leben. Meinem Vorhaben, das letzte Fest der Begegnungsreise hier mitzufeiern, wurde leider ein Strich durch die Rechnung gemacht. Denn zu diesem Zeitpunkt gab es einige Bloqueos (Demonstrationen, bei denen oftmals Straßen gesperrt werden) auf der Straße von La Paz nach Cochabamba, bei denen einige protestierende Mineros (Minenarbeiter) und auch der Vizepräsident des Innenministeriums zu Tode gekommen sind. Nach einem, meines Erachtens, eher touristischen, aber einem sehr erfahrungsreichen und schönen Monat in La Paz, machte ich mich dann, nach einer Verabschiedungsmesse, in der Nacht des 1. Septembers auf nach Cochabamba. Dort angekommen wurde ich dann am frühen Morgen von meinem Vorgänger Simon, meiner vor Vorgängerin Daria und zwei bolivianischen Pfadfindern empfangen. Gemeinsam erkundeten wir noch die Stadt, bevor wir dann Simon drei Tage später verabschiedeten.
Da mein Projekt bei den Pfadfindern nicht ganz die Woche füllt, sollte ich noch drei Tage die Woche in einem Zweit - Projekt arbeiten. Da war das Projekt "Arco Iris" vorgesehen. Dieses hatte allerdings finanzielle Probleme und sah sich nicht in der Lage einen neuen Freiwilligen aufzunehmen.
Deshalb begab ich mich in den drei darauffolgenden Wochen auf Projektsuche in Cochabamba.
Mit meiner vor Vorgängerin Daria erkundete ich, noch vor ihrem Abflug nach Deutschland, die Stadt und die Umgebung, wie zum Beispiel das Chapare, eine tropische Region unweit von Cochabamba.
Dort wanderten wir durch ein Tal in Incachaka (einem Ort), in dem es einen reißenden Fluss, einige Wasserfälle und viele verschiedene tropische Pflanzen gibt. Incachaka
Nach langer Suche bin ich im Projekt "Mosoj Ph ?unchay" fündig geworden. Dort leben Kinder mit "quemados" (Brandverletzungen). Ich arbeite in dem Projekt mit den Kindern, spiele mit den Kindern, helfe in der Küche oder auch im Garten.
Nachdem ich dann Montags, Dienstags und Mittwochs in dem Projekt Mosoj Ph'unchay gearbeitet habe, arbeite ich Donnerstags mit Marcelo, meinem Chef, auf dem Nationalzeltlager Platz der Pfadfinder in Arani (ca. 1- 2h von Cochabamba entfernt).
Am Wochenende stehen fast immer Aktionen der Pfadfinder an, wie zum Beispiel campamentos (Zeltlager) oder auch caminatas (Wanderungen).
Doch von den diversen Aktionen und dem Pfadfinderleben hier in Bolivien möchte ich in meinem nächsten Rundbrief berichten.
Außerdem möchte ich von der Stadt Cochabamba, dem Leben hier , dem Pfadfinderleben und nicht zuletzt vom Essen und den verschiedenen Menschen, denen ich begegnet bin, berichten.
Auch wenn ich die Freunde, meine Familie und auch das schöne Maifeld ein wenig vermisse, geht es mir bisher echt gut hier. Ich kenne schon viele Leute und werde überall unheimlich herzlich und gastfreundlich empfangen und aufgenommen. Eine solche Gastfreundlichkeit ist mir in Deutschland bisher nur sehr selten begegnet.
Außerdem verfügen die meisten Menschen hier über eine Gelassenheit in vielen Zusammenhängen. Das spiegelt sich nicht zuletzt auch in ihrer Pünktlichkeit wieder. Ich habe mich, nach einiger Zeit,daran gewöhnt und diese Gelassenheit und auch diebUnpünktlichkeit sehr zu schätzen gelernt.
Denn wie sagte der Bischof von La Paz in unserer Begrüßungsmesse so schön?! "Die Zeit ist für den Menschen gemacht. Und nicht der Mensch für die Zeit!"
Liebe Familie, liebe Freunde, lieber Solidaritätskreis!
Das war mein erster Rundbrief aus Bolivien und ich hoffe, dass er Euch gefallen hat und zumindest einen kleinen Einblick geben oder gewisse Eindrücke vermitteln konnte.
Wenn Ihr Fragen, Anliegen oder auch Anregungen habt, dann schreibt mir bitte einfach eine Mail. Ich würde mich sehr darüber freuen!
Somit verbleibe ich mit bolivianischen Grüßen und einem Gut Pfad!
Bis zum nächsten Mal!
Euer Paul


PS: Besondere Grüße möchte ich hier mit noch meinem Heimatstamm, den "Maifeld-Scouts" schicken, denn durch Euch, durch das "Pfadfindersein" in Münstermaifeld habe ich erst die Möglichkeit bekommen, ein sozialen Freiwilligendienst hier in Bolivien mit den Pfadfindern zu leisten. Und dafür bin ich Euch sehr dankbar!

25.10.2016 Bezirksversammlung


































.
30-jähriges Engagement geehrt
Verdientes Mitglied der Pfadfinder ausgezeichnet/ Neue Bezirkskuratin

Koblenz - Bei der jährlichen Bezirksversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) am 25. Oktober in der Koblenzer Jugendkirche X-Ground wurde die Pastoralreferentin Judith Klinkner zur Bezirkskuratin gewählt. Irene Möntenich wurde mit der Georgs-Medaille ausgezeichnet.

Die 29-jährige Judith Klinkner aus dem Dekanat Koblenz erhielt das Kuratenkreuz aus den Händen des ehemaligen Bezirkskuraten Uli Britten. "Das Kreuz ist ein Zeichen dafür, dass du fest auf der Erde stehst, dich aber nach dem Himmel ausstreckst und deine Mitmenschen rechts und links mitnimmst in diese Bewegung", gab Britten der neuen Amtsträgerin mit auf den Weg. Zu ihren neuen Aufgaben gehört neben der spirituellen Begleitung der DPSG auch die Kontaktpflege zu den verschiedenen Pfadfinderstämmen im Bezirk Koblenz.

Die Bezirksvorsitzende gratulierte: "Wir freuen uns, dass wir im Bezirk Koblenz mit dir, liebe Judith, wieder eine Bezirkskuratin haben. Als Kuratin wirst du uns immer wieder daran erinnern, dass wir nicht allein sind auf unserem Weg - Gott geht alle Wege mit." Der Vorstand besteht nach den Wahlen nun aus der Vorsitzenden Nina Ketzner, der Kuratin Judith Klinkner und Rover-Referent Erich Krämer. Einige Referentenämter blieben offen. Hierfür werden noch motivierte Menschen gesucht. Doch nicht nur Neuwahlen standen auf dem Programm der Bezirksversammlung, sondern es wurde auch über ein mögliches Bezirkslager im nächsten Jahr gesprochen und über Politik diskutiert. Zudem wurde Irene Möntenich die Georgs-Medaille verliehen. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung der DPSG. Verliehen wurde sie durch Bianca Boltze die als Vertreterin der Diözensanleitung anwesend war. Irene Möntenich war beim Stammesaufbau in Herz-Jesu in Koblenz beteiligt. Seit etwa 30 Jahren wirkt sie schon als Kuratin im Stamm Bassenheim. Eine weitere Besonderheit an diesem Abend war die Verleihung des Woodbadge - Abzeichens an Rolf Schäfer und Nina Ketzner, die in diesem Jahr ihre Ausbildung absolvierten und damit die höchste Ausbildungsstufe innerhalb der DPSG erreicht haben.


17.10.2016 Friedenslicht
Frieden: Gefällt mir Pfadfinder der Region verteilen das Friedenslicht Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der in der Region ansässigen Verbände wollen den Auftrag von Lord Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, folgen und sich für eine bessere Welt einsetzen. Deshalb versuchen sie mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für Hoffnung auf Frieden, welche alle Menschen - unabhängig von Religion und Nationalität - verbindet. Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem in Deutschland soll ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung gesetzt werden. Bei der diesjährigen Friedenslichtaktion "Frieden: Gefällt mir" steht der Austausch und die Vernetzung aller Friedenspfadfinderinnen und Friedenspfadfinder über das Internet sowie die Sozialen Netzwerke (#friedenslicht) im Mittelunkt. Denn das Netz verbindet "alle Menschen guten Willens" und kann dazu beitragen, die Idee des Friedenslichtes - "ein Europa in Frieden" - zu verbreiten. Über 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland sind dazu eingeladen, das Netz dafür zu nutzen, um Grenzen und Barrieren zwischen Menschen abzubauen, Freundschaften zu schließen und sich dafür einzusetzen, "die Welt ein wenig besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben", ganz so, wie Baden-Powell es ihnen in seinem Abschiedsbrief ans Herz gelegt hat. Die Flamme wird in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet und von Vertretern der international anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug oder Auto wird das Licht am Sonntag, 11. Dezember, in nahezu alle Städte in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz - sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle "Menschen guten Willens" weitergegeben werden. Die Koblenzer Pfadfinderverbände laden auch in diesem Jahr wieder am 3. Advent um 15,00 Uhr in die City-Kirche am Jesuitenplatz ein, um im Rahmen einer ökumenischen Aussendungsfeier das Friedenslicht zu verteilen. Die Leitung hat Weihbischof Jörg Michael Peters und Superintendent Stahl. Um das Friedenslicht sicher mit nach Hause nehmen zu können, wird darum gebeten, Laternen oder Windlichter mitzubringen.

12.10.2016 Abenteuer Gutschein

















Abenteuer und mehr
Klar, zelten und wandern ist ein Abenteuer. Hier kann ich mich ausprobieren, ohne dass ich dafür bewertet oder benotet werde. Aber Pfadfinden ist noch mehr, es ist ein gemeinsames Abenteuer. Denn ich bin mit anderen unterwegs.
Pfadfinden braucht Leitung
Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind in der DPSG in vier Altersgruppen eingeteilt. Was in den wöchentlichen Gruppenstunden oder auf einem Zeltlager passiert, bestimmen schon die ganz Kleinen selbst. Doch zur Unterstützung brauchen sie ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter. Leiten heißt, Kinder und Jugendliche anzuleiten, sie zu begleiten und zu unterstützen. Leiten im Team
Ab 18 Jahren kannst du Leiterin oder Leiter in der DPSG werden. Gemeinsam mit anderen leitest du eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher. Was ihr tut? Ihr bereitet Gruppenstunden, Aktionen und (Zelt-)Lager vor und erlebt sie gemeinsam mit der Gruppe.
Das kostet Zeit und Energie, macht aber viel Spaß und bringt nebenbei auch noch tolle Erfahrungen, die sogar im Job weiterhelfen.
Das bringt's dir
Spaß und Gemeinschaft
Pfadfinden heißt, dass wir Dinge gemeinsam tun. Wir lernen, uns in der Gruppe zu bewegen, unsere eigenen Interessen zu vertreten und die der anderen zu berücksichtigen. Der 9-jährige Wölfling vertritt seine Meinung vielleicht vor zwölf gleichaltrigen Kindern, die 20-jährige Leiterin vor 40 Menschen auf einer Pfadfinderkonferenz. Als Leiterin oder Leiter bist du Teil von ganz unterschiedlichen Teams: angefangen vom Leitungsteam, mit dem du deine Gruppe leitest über die Leiterrunde und den Stamm (Ortsgruppe) bis zur weltweiten Pfadfinderbewegung - mit 38 Millionen Mitgliedern übrigens die größte Jugendbewegung!
Projekt- und Teamarbeit
Es fängt damit an, dass du deine erste Gruppenstunde planst und endet vielleicht nach ein paar Jahren damit, dass du an der Planung eines Jamboree (internationales Pfadfindertreffen) mit mehreren tausend Teilnehmern aus aller Welt beteiligt bist. Kurz: Die viel gerühmten Social Skills, du kannst sie bei uns lernen. Ganz nebenbei, oder wie es der Gründer der Pfadfinderbewegung Baden-Powell nannte: Learning by Doing.
Ausbildung
Erfahrene Leiterinnen und Leiter unterstützen die "Neuen" in der Praxisbegleitung. Zudem gibt es eine Vielzahl an Kursen. So erfahrt ihr, wie ihr eine Gruppenstunde plant, durchführt und reflektiert, wie ihr mit Streit und Notfällen umgeht, lernt Grundsätzliches in Erster Hilfe, rechtlichen Fragen und vieles mehr. Gefestigt werden diese Erfahrungen durch den einwöchigen Woodbadge-Kurs. Diese international anerkannte Pfadfinderausbildung bietet euch eine spannende Selbsterfahrungen.
Das bringst du mit
Kinder, Jugend, Natur
Klar, dass du als Leiterin oder Leiter Spaß haben solltest, mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Auch zum Zelten und Draußensein solltest du keine große Abneigung haben. Dafür darfst du gerne Lust an Teamarbeit mitbringen.
Zeit und Einsatz
Ja, Leiten kostet Zeit: mit einer wöchentlichen Gruppenstunde, zwei bis drei Wochenenden und einer längeren Fahrt oder einem Zeltlager solltest du in der Regel rechnen. Für Ferienfreizeiten gibt es übrigens Bildungs- oder Sonderurlaub. Bei der Beantragung helfen wir dir natürlich.
Spaß und Leidenschaft
Pfadfinden macht Spaß. Den darfst du gerne auch mitbringen. Genauso wie die Bereitschaft an sich zu arbeiten und zu lernen - auch und gerade von den Kindern und Jugendlichen.
Wir haben dein Interesse geweckt?
Dann melde Dich einfach bei uns: info@dpsg-koblenz.de

05.10.2016 Einladung zur Bezirksversammlung!


















Hallo Stammesvorstände, hallo Leiter, hallo Rover,
Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,
hiermit möchte ich Euch recht herzlich zu unseren Bezirksstufenkonferenzen und zur Bezirks-versammlung 2016 einladen.
Die Bezirksversammlung ist das höchste Gremium im Bezirk. Hier kommen die Vertreter der Stämme (StaVos & Kuraten), die
Delegierten der Stufen und die Mitglieder der Bezirksleitung zusammen, um über alle bedeutenden Angelegenheiten des Bezirks

zu entscheiden. Aber auch wenn Du nicht stimmberechtigt sein solltest, lohnt sich eine Teilnahme; denn auf der Versammlung
werden Themen besprochen, die alle betreffen. Ein zahlreiches Erscheinen der Stufenleiter und gerne auch der Rover an den
Stufenkonferenzen ist ausschlaggebend für einen guten Austausch zwischen den Stämmen und eine funktionierende Bezirksarbeit.
Ich freue mich auf euch! Bei Fragen und Rückmeldungen erreicht ihr mich unter der Email-Adresse info@dpsg-koblenz.de
Datum: Dienstag, den 25. Oktober 2016 19:30 Uhr
Ort: X-Ground, Kirche der Jugend
Fachstelle+ St. Elisabeth-Straße 6; 56073 Koblenz
Dieses Jahr möchten wir auch noch besonders Verdiente Menschen des Bezirks feiern, deshalb hoffe ich dass viele von Euch kommen und mit einem Gläschen Sekt anstoßen. Da ich auch noch ein bis zwei Geschenke basteln möchte, möchte ich Euch bitten dass mir jeder Stamm seinen Lieblingsimpuls (Lied, Gebet oder Spiel) zusendet. Vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich freue mich auf euer Kommen.
Beste Grüße und Gut Pfad.
Nina Ketzner
Vorsitzende DPSG Bezirk Koblenz

12.09.2016 Kanidatin stellt sich vor!

Hallo, mein Name ist Judith Klinkner und ich bin 29 Jahre alt.
Geboren wurde ich in Koblenz,aufgewachsen bin ich aber in einem kleinen Dorf am Rande der Eifel.
In meiner Kindheit und Jugend war ich dort kirchlich sehr aktiv und hatte das Glück
dort einen klasse Pfarrer erleben zu können, der uns Jugendlichen zugehört hat
und uns die Möglichkeit gegeben hat uns in die Gemeinde einzubringen.
Nach meine m Abitur 2006 bin ich dann erst einmal für ein Jahr als AuPair
nach Chicago gezogen und habe mich dort um die drei Kinder meiner Gastfamilie gekümmert .
In diesem Jahr habe ich dann über Umwege vom Beruf des Pastoralreferenten und der Möglichkeit des Theologiestudiums erfahren.
Daraufhin habe ich mich an der Theologischen Fakultät in Trier beworben und nach meinem AuPair Jahr im Herbst 2007 in Trier angefangen Theologie zu studieren.
Das Studium war für mich unglaublich spannend, denn es gab noch so viel mehr über meinen Glauben zu entdecken und zu lernen, von dem ich bis dahin nichts wusste. Zudem konnten wir Studenten verschieden Praktika in Gemeinde und Dekanat absolvieren , um so unsere Berufswahl zu festigen.
Die Idee einen Beruf zu haben, in dem ich mit anderen Menschen über den Glauben sprechen kann und diese Menschen auchdazu ermutigen kann, ihren Glauben zu leben und ihn weiterzugeben, fasziniert mich bis heute ungemein und beflügelt mich in meiner Arbeit.
Nach meinem Studium absolvierte ich dann eine zweieinhalbjährige Ausbildung zunächst in der PG Koblenz Rechte Rheinseite und dann im Dekanat Koblenz in den Feldern Ökumene, Kitapastoral und Citypastoral.
Seit dem 1. April arbeite ich nun selbstständig im Dekanat Koblenz als Pastoralreferentin in den Feldern Jugendarbeit und Ehe - und Familienpastoral.
Zu diesen Arbeitsfeldern gehört die DPSG selbstverständlich dazu.
Daher traf ich mich auch im Sommer mit Nina Ketzner , um zu hören, wie ich die Pfadfinder in meinem Arbeitsbereich unterstützen kann.
Als Nina mir dann erzählte, dass dringend ein Kurat gesucht wird, musste ich ehrlich gesagt erst einmal nachfragen, was dieses Amt ist.
Die Grundvoraussetzung für dieses Amt bringe ich mit, denn ich bin Theologin. Womit ich bisher wenig Erfahrung habe, ist die Pfadfinderarbeit.
Ich kann aber versprechen, dass ich neugierig,wissbegierig, lernbereit und naturverbunden bin und mich freuen würde dieses Amt übernehmen zu dürfen.

10.09.2016 BDKJ

Engagement nicht durch instabile Förderung ausbremsen

BDKJ Trier und Bundesjugendring kritisieren Haushaltspläne des Bundestags Trier/Berlin
– „Jugendverbandsarbeit braucht eine stabile Förderung.“
Das fordert der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier anlässlich der Vorstellung des Bundeshaushaltes
durch Finanzminister Wolfgang Schäuble am 6. September im Bundestag.
Gemeinsam mit dem Deutschen Bundesjugendring (DBJR), der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Jugendverbände,
kritisiert der BDKJ Trier die Kürzung der Mittel für die Jugendverbandsarbeit um rund zwei Millionen Euro – trotz vorausgegangener Zusagen einer Erhöhung der Mittel.
„Zahlreiche Ehren- und Hauptamtliche stecken viel Zeit, Energie und Herzblut in die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche“
, sagen Susanne Kiefer und Rainer Schulze, Vorsitzende des BDKJ Trier.
Diese setzten sich gezielt für politische Forderungen ein und gestalten aktiv Kirche, Gesellschaft und Politik, „um stark in die Zukunft zu gehen“.
Das Engagement der Ehren- und Hauptamtlichen „darf nicht durch instabile Förderungen ausgebremst werden.“ Die seit 2001 inflationsbedingten Kostensteigerung und Personalkostensteigerung durch Tariferhöhungen habe große finanzielle Auswirkungen auf die Verbände.
Nach Angaben des DJBR habe das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und alle Fraktionen im Deutschen Bundestag den Jugendverbänden im Jahr 2016 zugesagt, die Erhöhung der Fördermittel des Jahres 2016 um zwei Millionen fortzuschreiben und zu verstetigen.
Der aktuelle Bundeshaushalt gehe bei der Förderung der Jugendverbandsarbeit nun unter das Niveau von 2015, erklärt der DJBR.
In der mittelfristigen Finanzplanung der Bundesregierung werde die Erhöhung der Förderung der Jugendverbände nicht ausgewiesen.
Sollte die Kürzung durch die Haushaltsverhandlungen nicht abgewendet werden können, bedrohe das einige Jugendverbände in ihrer Existenz.
Weitere Informationen unter: www.bdkj-trier.de und www.dbjr.de.

01.09.2016 Friedenslicht: Frieden gefällt mir

Friedenslicht 2016 Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit 23 Jahren verteilen die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland ab dem 3. Advent (11. Dezember 2016). Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben. Die Friedenslichtaktion 2016 steht in Deutschland unter dem Motto: „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“.

03.08.2016 Rhein in Flammen

Rhein in Flammen in Rhens

25.07.2016 Gruppenleiter

Stellenbeschreibung Gruppenleiter

Zeitlicher Aufwand
" Durchführung einer wöchentlichen Gruppenstunde inkl. Vorbereitung
" Teilnahme an der Leiterrunde des Stammes, ca. 1 mal im Monat
" Stammesversammlung, 1 mal pro Jahr
" Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen (Abend- oder Wochenendtermin z.B. Bezirkskonferenzen)
... und willkommen bei vielen anderen Angeboten der DPSG

Aufgaben

" Gestaltung der Gruppenstunde
" Mitspracherecht über Stammesangelegenheiten in Leiterrunde und Stammesversammlung
" Vorbereitung und Durchführung von Gruppen- oder Stammesaktionen (z.B. Zeltlager, Freizeiten, Kleidersammlung, ....)
" Weiterbildung im Rahmen der DPSG- Angebote
... und viele Aktionen nach eigener Wahl.

Du bringst mit

" Interesse an Kindern und Jugendlichen
" Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung
" Offenheit und den Mut, neue Ideen umzusetzen


Was bringt Dir die Pfadfinderei?

" Spaß & Freude mit Pfadfindern auf der ganzen Welt
" Top Ausbildung - Top Unterstützung
" Erlernen von Sozialkompetenz und Teamfähigkeit (kannst' de gut für den Job gebrauchen)

Interesse vorhanden?
Dann melde Dich einfach bei uns: info@dpsg-koblenz.de


17.07.2016 Tag der Ökologie bei den Maifeld-Scouts

Da der Schutz der Natur zu den Grundorientierungen der Pfadfinderbewegung zählt und zugleich mit Christian einer der
Gruppenleiter des Pfadfinderstammes der Maifeld-Scouts derzeit sein freiwilliges ökologisches Jahr in einem
Demonstrationsbetrieb für ökologischen Landbau absolviert, besuchten 15 PfadfinderInnen der Maifeld-Scouts mit ihren
Gruppenleitern das diesjährige Hoffest des Knospenhofes in Herl bei Trier.
Dieser vorher konventionell bewirtschaftete, ca. 78 ha große Bauernhof wurde 1982 auf die biologisch-dynamische
Wirtschaftsweise umgestellt und erhielt in der Folge Auszeichnungen für die artgerechte Tierhaltung,
für beispielhafte Initiativen auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes und für die Qualität der hier hergestellten
landwirtschaftlichen Produkte. Vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ist der Betrieb als einer von
deutschlandweit 200 Demonstrationsbetrieben im Ökologischen Landbau ausgezeichnet.
Mit vielen Fragen rund um das Thema Ökologie machten sich die PfadfinderInnen auf den Weg nach Herl.
Auf der Bahnfahrt nach Trier starteten sie eine Ökologieumfrage unter den Mitreisenden im Zug.
Mit großem Zuspruch wurden die Fragen rund ums Ökosystem von den Reisenden bereitwillig beantwortet.
Nach einer anschließenden halbstündigen Busfahrt und einem ebenso lange dauernden Fußmarsch wurde schließlich der Knospenhof
erreicht. Dort stand zunächst einmal eine ausgiebige Hofführung durch den Gruppenleiter Christian auf dem Programm.
Das Herzstück des Betriebes ist eine Milchviehherde aus 20 Jersey- und Rotbunt-Kühen mit Nachzucht - derzeit insgesamt
40 Kühe. Sich einmal wie eine Kuh fühlen und in der Melkstation stehen war für die PfadfinderInnen ein besonderes Erlebnis.
Viele Fragen wurden gestellt und von Christian gerne beantwortet. So erfuhren die Mädchen und Jungen wie oft eine Kuh
gemolken werden muss oder wie viel Liter Milch eine Kuh im Durchschnitt abgibt.
Nach der Führung ging es raus auf den ca. 57 ha großen Acker. Dort wartete schon Hofbesitzer Jürgen auf die PfadfinderInnen
und gemeinsam mit anderen Gästen des Hoffestes genossen sie die Fahrt im Heuanhänger über die Felder.
Während dieser Fahrt wurden ihnen die Besonderheiten des ökologischen Anbaues an unterschiedlichen Stationen altersgerecht
erklärt. Einer der Schwerpunkte war dabei die ökologisch optimale Fruchtfolge auf den Feldern, mit der der sonst
erforderliche Einsatz von Pestiziden und chemischen Düngemitteln minimiert bzw. sogar ganz vermieden werden kann.
Geduldig wurden die vielen Fragen der Maifeld-Scouts beantwortet.
Neben dieser Traktorfahrt hatte der Hof an seinem Hoffest Einiges für die großen und kleinen Besucher zu bieten.
Viel Spaß hatten die PfadfinderInnen bei einer Hof-Rallye und beim Toben im Heu. Viel zu entdecken gab es auch in der
Imkerei, dem Kuh & Schweinestall und im Hofladen, in dem man die vielen leckeren Produkte des Hofes erwerben kann.
Auch die ausgestellten landwirtschaftlichen Maschinen konnten ausgiebig in Augenschein genommen werden.
Zum Abschluss konnten die Kinder noch bei der Schweinefütterung mithelfen.
Mit vielen neuen Informationen und Einblicken in die landwirtschaftliche Lebens- und Arbeitswelt und mit vielen
neuen Kenntnissen über die Möglichkeiten des ökologischen Landbaues zur artgerechten Tierhaltung und zum Schutz
der Natur ging es anschließend auf die Heimreise. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Christian und
das ganze Team des Knospenhofes für den schönen und lehrreichen Tag in Herl.

24.06.2016 Pfadfinder in der Presse

Urmitzer Pfadinder sind dabei beim Jubiläumsjahr der Boliviensammlung Allzeit Bereit waren die Urmitzer Pfadfinder auch im Jubiläumsjahr der Boliviensammlung. Die Kleidersammlung der katholischen Jugend gibt es bereits seit 1966. "Gebrauchte Kleider werden Bildung" ist das Motto, unter dem die Sammlung mit neuem Logo und neuem Auftritt auch künftig dafür sorgt, dass Kinder und Jugendliche im lateinamerikanischen Partnerland des Bistums unterstützt werden. In diesem Jahr beteiligten sich die "Erdmännchen" und die "Löwen" an der Aktion. Es konnten viele Säcke in Urmitz eingesammelt werden und mit Hilfe der Firma Helf zur Verteilstation nach Urmitz Bahnhof gebracht werden.

01.07.2016 Woodbagge Ausbildung



Vom Räuber Hotzenklotz und dem 8-Punkte-Plan Vorstands- WBK im DV Freiburg

Hauptbahnhof Baden Baden im Januar 2016...
20 Vorstands Woodbadge Teilnehmer aus ganz Deutschland gratulieren der Großmutter - aus Räuber Hotzenplotz - zum Geburtstag. Doch plötzlich kommt der Räuber aus seinem Versteck und stibitzt der Großmutter die Kaffeemühle… Die Gratulanten gucken etwas verwirrt und schon fällt die Großmutter in Ohnmacht.
Die Fee Amaryllis kommt zur Hilfe. Es werden Zutaten für einen Gesundheitstrunk gebraucht und die Teilnehmer suchen den Bahnhof ab. Nachdem dieses geschafft ist, ist die Kaffeemühle aber immer noch nicht da und man fährt mit dem Bus in die Innenstadt um den Räuber zu suchen. Bei kaltem und nassem Wetter fragt man beim Kasperl, Seppel, der Fee Amaryllis und bei der Großmutter nach, wo sich denn der Räuber versteckt halten könnte. Nachdem alle Hinweise vorliegen wird mit ein wenig Zauberei der Räuber Hotzenplotz herbeigezaubert...

Mittlerweile befinden wir uns im Haus Nickersberg irgendwo im Wald, es gibt kein Handy- und Internetempfang nur ein Festnetztelefon... Hilfe...
Gut gestärkt durch das super Küchenteam (hmmmm…. es war so köstlich, danke dafür) können wir die Zimmer stürmen. Nach einer Reflektionseinheit und einer Abendrunde ist dieser Tag erst mal vorbei und wir sind gespannt, was uns die nächsten Tage so erwartet.
Am Sonntag erzählen uns die Teamer etwas zu Lernzielen, Projektmethode usw. … Am Nachmittag sollen wir Kleingruppen bilden und so langsam wird es ernst, wer kann mit wem und das nach mal gerade 24 Stunden? Unsere erste schwierige Aufgabe beginnt mit Hütchenspiel und Atomkette. Es gelingt...
Nach Frühstück und Morgenrunde geht es weiter mit unserem Leben und Interessen, spannende Geschichten folgen...














Am Nachmittag wird uns die Führung übergeben und nun sitzen wir 20 Teilnehmer da und versuchen uns zurecht zu finden. Viele Vorschläge werden in den Raum geworfen, von Moderation, Protokoll, Abstimmungskarten, Klein-/Großgruppen, Zeitrahmen, Animation…

Wir Wissen zu diesem Zeitpunkt nur, dass wir am Mittwoch zum Konsens kommen sollen und wir ja bis dahin Zeit ohne Ende haben. Wir reden uns in dieser Zeit die Köpfe heiß und haben das Gefühl, dass wir nie zu einem gemeinsamen Projekt kommen. Ein gemeinsamer Spaziergang mit Impulsen gibt uns die nötige Idee und über den 8-Punkte-Plan, die Kleingruppenarbeit, die Endlosschleife und nach vielen Abstimmungen kommen wir am Mittwochabend zu einem Konsens.
"Wir machen Fotos, die zeigen, warum unsere Herzen für die Pfadfinderei brennen und in denen unsere persönlichen pfadfinderischen Werte zum Ausdruck kommen."
















Jetzt hat unser Projekt endlich einen Namen und wir freuen uns dieses am Donnerstag in die Tat umsetzen zu können.

Jetzt natürlich, was wir an Material vor Ort haben, denn wir sind hier ja mitten im Nirgendwo. Doch die Teamer sind diesbezüglich gut ausgerüstet und somit können wir gut unsere Bilder machen.



































Das Wetter bringt am Vormittag noch Schnee und somit starten wir gerne mit den Bildern draußen. Wir verbringen diesen Tag mit viel Spaß und Freude. Am Abend wird unser Projekt mit einem guten Essen und Cocktails gefeiert. Denn wir wissen auch, dass der nächste Tag lang sein wird…































Reflektion steht auf unseren Stundenplan und jetzt wissen wir erst, was unsere Teamer die letzten Tage so richtig geleistet haben. Denn sie haben Protokoll geschrieben und es besteht aus 18 DIN A4 Seiten. Interessante "Geschichte", die wir nach und nach auseinander nehmen und uns darüber austauschen. Uns geht so langsam ein Licht auf, was Informations-Verlusttreppe und aktives Zuhören bedeutet. Oh man haben wir manchmal auf der "Leitung" gestanden. Wir hätten uns viele Dinge ersparen können, wenn … wir besser zugehört hätten... es reflektiert hätten... und und und. Aber dafür sind wir hier - es zu lernen!


















































Nach dem großen Reflektionstag kommen wir noch zu Visionen und unseren Lernzielen. Konnten wir sie alle umsetzen?
Nach einem Spaziergang- Gottesdienst, einem schönen Impro-Theater über unsere gemeinsame Woche und einer langen langen Nacht lösen wir diese Gemeinschaft am nächsten Tag auf...

































































... was nun teilweise sehr schwer fällt. Denn wie reagieren wir und auch die anderen, die Stämme, Bezirke oder Diözesen? Wir haben viel im Kopf und wollen das Gelernte auch sofort umsetzen, aber ist das gewünscht? Viele Fragen bleiben… … doch eines wissen wir genau... wir sehen uns wieder…


























































































































Nun gab es das große wiedersehen. Im Haus Des DV Freiburg treffen wir uns wieder.
Diesmal konnten wir am Lagerfeuer grillen und Spezialitäten aus ganz Deutschland probieren.
Voller Freude und mit Leuchtenden Augen berichteten die Woodbadge Teilnehmer von ihren Vorhaben und ihrer Umsetzung.
Ganz unterschiedlich und vielfältig waren die Ideen, spannend und ereignisreich ihre Umsetzung. Nun Kamm die Reflexion in der Kleingruppe und mit den zugeteilten Teamern, ist es uns gelungen auf Erfahrungen aus dem Kurs zurück zugreifen. Konnten wir gelerntes anwenden, wie ist die Umsetzung gelungen usw. Welches Fazit ziehen wir daraus. Und das Ergebnis und diese Erfahrung war ein unbeschreibliches Gefühl. In den Pausen hatten wir alle Hände voll zu tun den Gottesdienst unser Fest vorzubereiten oder schon mal die WBK-Klötzchen zu schnitzen. Denn alle Teilnehmer haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Woodbage träger.

24.06.2016 Pfadfinder in der Presse

Urmitzer Pfadinder sind dabei beim Jubiläumsjahr der Boliviensammlung Allzeit Bereit waren die Urmitzer Pfadfinder auch im Jubiläumsjahr der Boliviensammlung. Die Kleidersammlung der katholischen Jugend gibt es bereits seit 1966. "Gebrauchte Kleider werden Bildung" ist das Motto, unter dem die Sammlung mit neuem Logo und neuem Auftritt auch künftig dafür sorgt, dass Kinder und Jugendliche im lateinamerikanischen Partnerland des Bistums unterstützt werden. In diesem Jahr beteiligten sich die "Erdmännchen" und die "Löwen" an der Aktion. Es konnten viele Säcke in Urmitz eingesammelt werden und mit Hilfe der Firma Helf zur Verteilstation nach Urmitz Bahnhof gebracht werden.

20.06.2016 Pfadfinder in der Presse

Ein Bericht zum Pfingstlager des Stammes St. Franziskus in der Rhein-Zeitung vom 17.06.2016 "Auf der Suche nach den Goldnuggets"


05.06.2016 Verabschiedung Diözesankurat

Am Sonntag, dem 5.6.2016, konnten wir dem Regen für ein paar Stunden entkommen

und bei schönstem Sonnenschein

unseren ehemaligen Diözesankuraten Martin Laskevicz

im Pfadfinderhaus der Seepfadfinder in Koblenz-Güls verabschieden.

Hierzu konnten wir Kerstin Fuchs von der Bundesleitung sowie andere Gäste aus diversen Gremien, Bezirken und Stämmen begrüßen.



Lieber Martin, wir bedanken uns ganz herzlich bei dir für dein Engagement als Vorstand!


05.06.2016 Koblenz spielt

Spiele und Experimente rund um die "Klimajurte" damit präsentierten sich die Pfadfinder des Bezirk Koblenz bei "Koblenz spielt" an der Liebfrauenkirche.

Gott sei Dank blieb das befürchtete Unwetter mit Sturm und Gewitter aus nur um die Mittagszeit gab es eine kleine Dusche.

Schon um 8.00 Uhr morgens stand der Platzmanager bereit so dass alle Helfer gleich bei Ankunft einen Überblick erhielten und tatkräftig ans Werk gehen konnten.

Als aller erstes stellten wir die Tische für Sonny´s Bootbau auf da dies in den Vergangen Jahren immer der Renner war. Kaum waren die Werkzeuge ausgepackt gab es kaum mehr Platz am Tisch.

Die Helfer aus den Stämmen Rhens, Niederberg, Kaltengers, Urmitz, Asterstein, Güls und Bassenheim stellten die Jurte auf und bauten darin ein Quizspiel zum Klimawandel auf.

Fragen wie zum Beipel: "Welches Gas ist hauptverantwortlich für den Klimawandel?" wurden anhand von Experimenten veranschaulicht. So konnten die Teilnehmer am Ende einen Schlüsselband mit einem Klimaexperten-Ausweis mitnehmen.

Unterstützt wurden wir dabei auch von Julia aus Der Diöezesanleitung.

Wie immer hatten wieder alle Hände voll zu tun um die vielen Rhenser-Luftballons mit der Heliumflasche zu befüllen.

Wir bedanken uns bei unserem Sponser auch für die Getränke die Helfer und Besucher des Festes sehr dankbar annahmen. Dank der Fachstelle für Kinder und Jugendpastoral, sowie Bäcker … war auch für das Leibliche wohl der Helfer bestens gesorgt.

Eine besondere Überraschung war der Besuch der gesamten Diöezesanleitung in unserer Jurte. Dabei wurde die Bezirksvorsitzenden noch mit dem Geschenk einer kleinen "Ausrüstungsstasche für Vorstände" überrascht.






















































































































































































































































































28.04.2016 Bezirkstag

Ein schöner Bericht im Mitteilungsblatt der VG Weißenthurm

24.04.2016 Bezirkstag

Ein Fall für DPSG die Pfadfinder feiern den Georgstag!



































Schon am Freitagnachmittag trotzten einige Pfadfinder dem Aprilwetter und bauten auf dem Gelände unseres Mitgliedes Albert Lörsch vor dem Werk Bleidenberg ihre Jurtenburg auf.



















































So konnten die ca. 130 Pfadfinder, die am Samstagmorgen zum Bezirkstreffen gekommen waren, sich erst einmal im Trockenen begrüßen. Neben den Pfadfindern aus Rhens, Münstermaifeld, Bassenheim und Kaltenengers, freute es die Bezirksvorsitzenden, dass sie auch Thomas Christ (Vorsitzender des Kreis-Jugendrings), sowie den ehemaligen Bezirkskuraten Ulli Britten, den früheren Bezirksvorsitzenden Winfried Blum, den Kassierer Manni Grundmann und den Jugendpfarrer Martin Laskewicz begrüßen durften.

































Nach der Ausstellung der Detektivausweise und der Gruppeneinteilung, begann das Abenteuerspiel. Erich Krämer übernahm den Part des Heiligen Georg, des Schutzpatrons der Pfadfinder. Der Drachentöter war arbeitslos geworden, da ihm der Drache abhanden gekommen war. Die Pfadfinder kamen ihm zu Hilfe und machten sich mit Feuereifer in der Festung auf die Suche nach dem Ungeheuer. Dort hielt das Vorbereitungsteam aus Münstermaifeld und Rhens für die jungen Detektive zwölf kniffelige Aufgaben bereit. Die Kinder und Jugendlichen arbeiteten gut zusammen und entdeckten nach und nach alle Hinweise, um die Teile eines großen Drachenpuzzles finden zu können. Zurück am Werk Bleidenberg setzten sie aus diversen Teilen eines bemalten Lakens den feuerspeienden Lindwurm zusammen.

































Dort hatte die Küchenmannschaft aus Kaltenengers und Bassenheim für die fleißigen Detektive schon eine warme Kartoffelsuppe zubereitet. Dank der freundlichen Spenden der Bäckerei Barth und der Rhenser Mineralbrunnen konnten dazu noch Brötchen und Getränke ausgegeben werden.

































In der Mittagspause gab es Besuch durch einige Mitglieder vom Verein der "Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.", die sich mit den Pfadfindern über den außerschulischen Lernort Werk Bleidenberg austauschten und sich freuten, der Jugendarbeit einen Raum geben zu können. Währenddessen vergnügten sich die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz oder beim Singkreis am Lagerfeuer in der Jurtenburg. Außerdem gab es die Gelegenheit, an einer Eiszeit-Safari durch die neue Ausstellung in der Festung teilzunehmen.

































Am späteren Nachmittag versammelten sich alle wieder bei dem Drachen, der dann, angefeuert durch zahlreiche begeisterte Pfadfinder, vom "Heiligen Georg" mit dem Schwert besiegt wurde. Die befreite Prinzessin Martina Hennecke öffnete zum Dank ihre Schatztruhe und verteilte Georgstag-Aufnäher für die Pfadfinderkluft als Andenken an alle Beteiligten.

































Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in der Jurtenburg mit dem Jugendpfarrer Martin Laskewitz, der selbst ein engagierter Pfadfinder ist. Ein herzlicher Dank gilt Albert Lörsch für die musikalische Begleitung.

































Am Ende des Tages gaben die Pfadfinder dem Vorbereitungsteam eine sehr positive Rückmeldung. Kälte und Regenschauer konnten die gute Laune nicht trüben.

































Für die Ehrenamtlichen Mitarbeiter und Gruppenleiter endete der Tag an einem gemütlichen Lagerfeuer. Am Sonntagmorgen bauten die Helfer aus Münstermaifeld und Bingerbrück bei Hagel (!) die Jurtenburg wieder ab.


































































































































































































20.04.2016 Bezirkstag

heute in der Rhein-Zeitung

align="left" hspace="5" vspace="0" width="100"> 14.04.2016 Boliviensammlung

Boliviensammlung der Katholischen Jugend am 21. Mai in Stadt Koblenz, in den Kreisen Mayen - Koblenz und Ahrweiler, in der Stadt Neuwied und in den Gebieten der Kreise Altenkirchen und Neuwied, die zum Bistum Trier zählen

Liebe Engagierte der Boliviensammlung!

Auch im Jubiläumsjahr der Aktion rufen wir zur tatkräftigen Unterstützung der Kleidersammlung der Bolivienpartnerschaft auf. Das 50jährige Jubiläum war für uns Grund genug, das "Gewand" der Aktion an die heutige Zeit anzupassen: der Kleidersack, das Plakat und ein eigenes Logo für die Sammlung. Und: Der Name wurde abgewandelt: BOLIVIENSAMMMLUNG, mit dem ergänzenden Untertitel "Gebrauchte Kleider werden Bildung". Schließlich soll die Aktion auch weiterhin so erfolgreich ihrem Zweck gerecht werden: die finanzielle Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Bolivien, eingebettet in eine lebendige Partnerschaft auf Augenhöhe mit den bolivianischen Partnerinnen und Partnern. Das Jubiläumsjahr bietet Gelegenheit zurückzuschauen und allen "Danke" zu sagen, die in den vergangen Jahrzehnten ein Teil dieser erfolgreichen Aktion waren. Das ist wichtig und darf nicht vergessen werden! Aber wir wollen auch nach vorne schauen, Perspektiven entwickeln, die Aktion attraktiver machen, damit mehr Menschen darauf aufmerksam werden und bewusst ihre Kleidung spenden. Aber auch, damit sich möglichst viele Jugendliche (und Interessierte) bewusst bei der Aktion engagieren, so dass am Ende noch mehr Kinder und Jugendliche in Bolivien gefördert werden können! Neben der "normalen" Sammlung mit dem Verteilen Tüten an die Haushalte und dem eigentlichen Aktionstag mit dem Einsammeln und Verladen all der Kleidersäcke gibt es in diesem Jahr zwei Ergänzungen: Die Fotoaktion : Jede und jeder kann teilnehmen! Im Kontext der Sammlung sollen kreative - dynamische Fotos gemacht werden, die dann an den BDKJ bzw. an eine Internetplattform geschickt werden. Die genaue Adresse und weitere Infos werden wir noch mitteilen. Alle Fotos können dann in einer Fotogalerie im Internet bewundert werden. Diese Fotoaktion wird zeigen:

"Somos muchos - wir sind viele!" In Kürze sind alle wichtigen Infos zu finden unter www.somos-muchos.de ! Dankeschön - Artikel: In den Zentren der Stiftung, besonders dort wo Menschen mit Behinderungen gefördert werden, ist man bereits fleißig dabei, einen kleinen Artikel zu produzieren, den alle Helferinnen und Helfern bei der nächsten Boliviensammlung erhalten werden. Dieses kleine Dankeschön symbolisiert die partnerschaftliche Verbundenheit mit Bolivien. An die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bolivien - Kleidersammlung, an die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Dekanaten Ahr - Eifel, Andernach - Bassenheim, Remagen - Brohltal, Maifeld - Untermosel, Mayen - Mendig, Koblenz, Kirchen, Rhein - Wied Die Boliviensammlung - Einige Merkmale Eine Aktion, die sich lohnt : Die gesammelte Menge im gesamten Bistum belief sich im Jahr 2015 auf 1.308,54 t! Das sind 27,29 t bzw. 2 % weniger als im Vorjahr. Gemeinnützig, Fairness und Transparenz: Das Zeichen FairWertung steht für einen transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Gebrauchtkleidung. Das Zeichen unterscheidet uns von anderen Sammlungen. Zu den verbindlichen Standards gehören: Gemeinnützigkeit, Eigenverantwortliche Sammlung statt Logoverkauf, Erfüllung aller Rechtsnormen, Klare und wahrheitsgemäße Information, Umweltschutz und verantwortliche Entsorgung, Umfassende Transparenz und Kontrolle. Die Erlöse aus der Aktion Erlöse dienen der finanziellen Unterstützung der Partnerorganisationen in Bolivien:

Die Stiftung "Solidarität und Freundschaft Chuquisaca - Trier" fördert etwa 2.000 benachteiligte Kinder und Jugendliche in ca. 25 Internaten und Ausbildungszentren im ländlichen Gebiet des Erzbistums Sucre. Die Kinder und Jugendlichen werden unterstützt z.B. durch Förderunterricht, die Bereitstellung von didaktischem Material oder die Durchführung von Computerkursen. Ältere Jugendliche können eine Ausbildung absolvieren. Neue Schwerpunkte sind: die Förderung von jungen Menschen mit Behinderungen, Anpassungsmaßnahmen angesichts des Klimawandels.

Die Nationale Jugendpastoral Boliviens (PJV) koordiniert die Jugendpastoral auf nationaler Ebene: " Ausgehend von der Nachfolge Jesu geht es darum, sich mit den Armen und Ausgegrenzten zu identifizieren, Gemeinschaft und Kirche zu leben und sich für die Verwirklichung einer ‚Gesellschaft der Liebe' über den Weg der sozialen und persönliche Veränderung zu engagieren."

Wichtige Hinweise Wir sammeln: Kleidung, Schuhe (paarweise gebündelt) und Haushaltswäsche. Nicht in den Kleidersack gehören: Lumpen, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung, einzelne Schuhe. Beginn der Sammlung: 9.00 Uhr . Die Kleidersäcke sollen am Sammeltag (vor 9.00 Uhr) gut sichtbar andie Straße gestellt werden. Konkurrenz -Sammlungen :Bei unmittelbar vor der Boliviensammlung angekündigten Sammlungen bitten wir um sofortige Rücksprache. Sicherheit geht vor :Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten! Die gelben Warnwesten sind einzusetzen und nach der Aktion vor Ort einzusammeln. Mindestalter: Kinder unter14 Jahren dürfen nicht an dieser Aktion teilnehmen! Weitere Informationen: www.boliviensammlung.de

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der Bolivienpartnerschaft und wünschen viel Spaß bei der diesjährigen Jubiläumsaktion! Viele Grüße gez.

Matthias Pohlmann

Geschäftsführender Bildungsreferent

Plakat_Boliviensammlung_21._Mai.pdf

13.04.2016 MYK Jugend und Sozialempfang

Landkreis MYK feiert Premiere - Erster Jugend- und Sozialempfang in der Hummerich-Halle in Plaidt. Und natürlich gehört zu jeder Premiere auch ein Highlight: Die Ehrungen des Landkreises Mayen-Koblenz für besonderes Engagement im Jugend- und Sozialbereich.

Die ersten glücklichen Preisträger sind:

- Dieblicher Pfadfinder e.V. Stamm Treverer
- Helferkreis und der Betreuungsgruppe des DRK – Kreisverbandes Mayen-Koblenz e.V.
- Josef Pfaffenheuser
- Jutta Gehring
- Thomas Christ
Herzlichen Glückwunsch!


















Zu den ersten Gratulanten zählte "Howie" Christoph Speich Stammes vorsitzender aus Rhens dem Heimatstamm von Thomas Christ und die Bezirksvorsitzende Nina Ketzner, beide kennen Thomas schon als langjährigen Weggefährten und lobten seinen Arbeit.



























-seit 1982 Mitglied bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg in Rhens
- seit 1997 Mitglied des Vorstandes des Kreisjugendringes Mayen-Koblenz
- seit 1997 Mitglied im Bund der deutschen katholischen Jugend
- seit 2001 Vorsitzender des Kreisjugendringes.
- seit 2004 beratendes Mitglied für den Kreisjugendring Mayen-Koblenz im Jugendhilfeausschuss im Landkreis Mayen-Koblenz.
Allein diese Zahlen seiner ehrenamtlichen Vita verdeutlichen die große Bedeutung, die die Jugendarbeit für Thomas Christ, aber auch Thomas Christ für unsere Jugendarbeit hat. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

09.04.2016 Stammesversammlung in Urmitz

Heute hat der Stamm Urmitz in seiner Stammesversammlung Jennifer Richter und Johannes Grandmontage zu den neuen Stammesvorsitzenden gewählt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit eurer Neunen Aufgabe.

Optimismus ist eine Form des Mutes, die Vertrauen in andere gibt und zum Erfolg führt. Lord Robert Baden-Powell




08.04.2016 Jugendsammelwoche

Jugendsammelwoche des Landesjugendring Rheinland-Pfalz vom 25. April bis 4. Mai 2016

Jedes Jahr werden junge Menschen aktiv, um Geld für Jugendarbeit zu sammeln – für eigene Aktivitäten und für Projekte anderer Kinder und Jugendlicher. Auch dieses Jahr soll wieder gesammelt werden und dafür brauchen wir Ihre/Eure Hilfe!

Jugendarbeit wird überall in Rheinland-Pfalz durch ehrenamtliche Tätigkeit getragen und organisiert. Dieses große Engagement braucht Unterstützung, auch finanziell. Daher machen viele Jugendgruppen mit und sammeln an den verschiedensten Orten zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten.

Die eine Hälfte des gesammelten Geldes darf die sammelnde Jugendgruppe behalten. Damit kann alles finanziert werden, was für die Jugendgruppe wichtig ist: ob Gruppenräume renoviert oder neu ausgestattet, ob Materialien, Spiele oder ein neuer Computer angeschafft werden sollen oder auch der nächste Gruppenausflug bezahlt werden muss.

Die andere Hälfte wird an den Landesjugendring überwiesen. Hiermit werden u.a. Projekte der Mitgliedsverbände und des Landesjugendringes (z. B. im Rahmen der Inklusion oder der Entwicklungszusammenarbeit) unterstützt. An der Sammlung dürfen sich alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz beteiligen, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Landesjugendring.

Schirmherrin unserer Sammlung ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die Sammelunterlagen werden vom Landesjugendring Mitte März an die Verbandsgemeinden und Stadtverwaltungen in Rheinland-Pfalz verschickt. Dort können die Unterlagen von den Jugendlichen abgeholt werden.

Die Jugendsammelwoche ist durch den Erlaubnisbescheid der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier vom 02.07.2015, Aktenzeichen 15/750-2/23 genehmigt und wird in ihrer Durchführung behördlich überwacht.

http://jugendsammelwoche.de/


21.03.2016 Gruppenleiterschulung

Liebe Pfadfinder,
Schulung für Gruppenleiter zum Thema Flucht.

Bitte alle interessierten nehmt an der Umfrage Teil.

Hallo Nina Ketzner,
Sie haben bei Doodle eine Umfrage mit dem Titel "Gruppenleiterschulung zum Thema Flüchtlinge" eingerichtet. Die Adresse zu Ihrer Umfrage lautet:
[http://doodle.com/poll/vdkurrpz85rc8bta ]
Homepage:[http://doodle.com/poll/vdkurrpz85rc8bta]
Bitte senden Sie diese Adresse an alle, die an Ihrer Umfrage teilnehmen sollen. Vergessen Sie nicht, selbst ebenfalls teilzunehmen.
(Falls Sie diese Umfrage nicht eingerichtet haben, hat vermutlich jemand fälschlicherweise Ihre E-Mail-Adresse verwendet. Bitte ignorieren Sie diese E-Mail einfach.)
- Ihr Doodle-Team


Meldet Euch an!


21.03.2016 Bezirkstag

Liebe Pfadfinder,






















< br>



































































Meldet Euch an!


16.03.2016 Vorstellung Nygel

Liebe Pfadfinder,
in unserem Bezirk gibt es schon seit einigen Jahren Bolivienpartnerschaft und in diesem Jahr Feiert der Diöezesanverband das 25 jährige Bestehen der Partnerschaft.

Deshalb freut es mich besonders das wir hier im Bezirk Koblenz am 28.Februar den neuen Freiwilligen aus Bolivien Begrüßen durften.

Der sich Euch nun Vorstellen möchte:

Hallo mein Name ist Gabriel Nygel Sevilla,
mein Spitzname ist Teufel
Ich bin 21 Jahre alt

ich bin von Beruf Koch und Barthender
Ich bin Pfadfinder meine Gruppe heißt España
Ich komme aus Cochabamba Bolivien
jetzt bin ich der neue Freiwillige
Und ich möchte die pädagogische Methode der Pfadfinder kennenlernen und anwenden.
Ich würde gerne neue Freunde in disem Jahr finden, und alte Freunde wiedertreffen.
Ich möchte viele Pfadfindergruppen kennelernen und bei einige Aktivitäten mithelfen und zeigen wie wir in Bolivien Pfadfindertum gestalten.

Viele Grüße und bis Bald
Gut Pfad
Allzeit Bereit!
Immer Besser!
Stetz zu Diensten!

Nygel































































Wir wünschen Nygel eine gute Zeit


11.03.2016 BDKJ-Regionalversammlung

BDKJ Trier - Regionalversammlung Koblenz unterstützt Wahlaufruf zur Landtagswahlam 13.03.2016


11.03.2016 "Erst- und Jungwähler sollen bei Landtagswahl ihr Wahlrecht wahr nehmen" Stadt- und Kreisjugendring fordern dazu auf wählen zu gehen!

Koblenz/ Region. Der Kreisjugendring Mayen-Koblenz e.V. und Stadtjugendring Koblenz e.V. rufen dazu auf sich bei der anstehenden Landtagswahl zu beteiligen.

Mit ihrer gemeinsamen Plakataktion, die mit dem Motto "Nicht ärgern - wählen gehen!" wirbt, sollen gezielt Erst- und Jungwähler angesprochen werden. Denn "Jugend zählt, wenn sie wählt".

"Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Jugendliche zur Wahl am 13. März zu motivieren", erklärt der Vorsitzende des Kreisjugendrings, Thomas Christ. "Denn eine älter werdende Gesellschaft braucht den Gestaltungswillen und die Kreativität junger Leute, braucht Platz für junge, frische Ideen, ob in der Bildung oder in der Arbeitswelt, ob im Umgang mit anderen Kulturen oder bei der Gestaltung des Lebensumfeldes. Getreu dem Motto der Jugendverbände "Wir mischen mit". Damit die Jugend sich beteiligen und einmischen kann, fit für die Welt von morgen ist, müsse die Politik mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, ihnen zu hören und ihren Worten auch Taten folgen lassen, Sonntagsreden reichten nicht aus", so Christ.

"Politik betreiben heißt, die Weichen für die Zukunft der Gesellschaft zu stellen" ergänzt Britta Runkel, Vorsitzende des Stadtjugendringes Koblenz.

Die über 1000 Plakate, die zurzeit in den Bussen der EVM und des RMV, in Jugendtreffs, bei Jugendverbänden, in Verbands- oder Ortsgemeinden oder in den Jugendämtern der Kreisverwaltung und der Stadt Koblenz hängen, sollen auf die Wahl hinweisen. Hinzu kommen noch einmal ca 140 Litfasssäulen, die mit Hilfe der AWK Aussenwerbung plakatiert werden konnten.

"Das wir diese in unseren Augen wichtige Aktion zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wieder durchführen können, verdanken wir aber auch der Unterstützung der Kreissparkasse Mayen, der Sparkasse Koblenz, der EVM und der AWK Aussenwerbung", so Christ.

Weitere Infos zur Aktion sowie zu Wahlprogrammen der Parteien gibt es im Internet auf Homepage:[http://www.kjr-myk.de/dsz/dsz2016.html]
--


10.03.2016 Aktion für Gruppenleiter

Liebe Gruppenleiter, wir, der Wö-Jufi AK, bieten in diesem Jahr mal wieder eine Aktion für alle Gruppenleiter der Wö und Jufi Stufe im Bezirk Koblenz an: Es ist keine Nachtwanderung, kein Lager auf der Burg, nein diesmal ist es ein Nachmittag (und Abend) an dem wir gemeinsam einige Ideen für Eure nächste Gruppenstunde sammeln möchten. Wir haben spannende Experimente - bei denen es nicht viel Vorbereitung bedarf - vorbereitet, und freuen uns schon auf eine schöne Aktion mit Euch. Alles weitere im Anhang! Wir freuen uns auf Euch,gut Pfad und viele Grüße

Wö-Jufi AK


10.03.2016 - Bezirkstag 2016
Hallo Pfadfinder des Bezirks Koblenz

Am 23.04.2016 ist es soweit, gemeinsam mit Euch möchten wir den Georgstag im Bezirk feiern. Unter dem Motto "Ein Fall für DPSG * FOLGE 1 * Auf der Jagd nach dem gefährlichen Drachen" werden wir in einem riesigen Detektiv Spiel dem St. Georg helfen den Drachen zu finden.

Helft ihm dabei den Drachen zu besiegen und die Prinzessin mit ihrem Schatz zu befreien. Seid mutig und tapfer und kommt auf die Festung Ehrenbreitstein zum Bezirks- / Georgstag 2016.

Ablauf:

09:30 Uhr Eintreffen auf dem Festungsplateau der Festung Ehrenbreitstein an der Jurtenburg. Begrüßung und Bekanntgabe vom Tagesablauf.

Danach Detektive Spiel / Abenteuerstafette quer durch die Festung. Zum Mittagessen wird eine deftige Drachensuppe gereicht. Am Nachmittag wird ein Feldgottesdienst gefeiert und dann steigen wir in die Geburtstags-Party vom heiligen St. Georg mit einer Live Band ein, parallel werden noch kleine Aktionen angeboten. Es wäre schön wenn sich noch ein paar Gitarristen und Cachon Spieler finden würden, die Freude haben, am Lagerfeuer ein paar Fahrtenklänge erklingen zu lassen. Ende 18:00 Uhr

Wenn es Pfadfinder gibt die länger bleiben möchten, sind diese herzlich eingeladen. Eine Möglichkeit zur Übernachtung ist für Einzelpersonen in der Jurtenburg gegeben, jedoch vorher bitte anmelden, damit für die Verpflegung gesorgt werden kann. Komplette Gruppen können natürlich auch gerne übernachten, müssen jedoch ihr eigenes Zelt aufschlagen und sich ihre Verpflegung selbst mitbringen. Zum Organisatorischen:

Den Anmeldebogen zum Bezirkstag bitte bis zum 09.04.16 an * info@dpsg-koblenz.de * zurück schicken. Jeder Teilnehmer muss sein eigenes Essgeschirr (tiefer Teller), Besteck und Getränkebecher oder Flaschen mit bringen.

Zum Aufbau und in der Küche werden noch helfende Hände benötigt, wenn Ihr motivierte Rover und Leiter habt, die uns beim Aufbau der Jurtenburg unterstützen möchten, sind diese herzlich Willkommen. Der Aufbau beginnt am Freitagnachmittag um 14:00 Uhr. Wer erst später kann ist natürlich auch dann gerne gesehen.)

Wir freuen Uns auf Euer Kommen


29.02.2016 - Diverses aus dem Bezirk Koblenz
Seit meinem Bericht aus dem Bezirk zur Diöeszesanversammlung ist viel passiert. Unser Termin Kalender war prall gefühlt, der Traum von Frieden in der Welt und das Thema Respekt haben uns sehr beschäftigt.

Fahrt nach Wien:

Wie in den letzten Jahren machte sich die 8 Köpfige Delegation aus Koblenz auf den Weg nach Wien um das Friedenslicht zu empfangen. Ganz im Sinne der >>>GASTfreundschaft begleitete eine Bolivianerin (Silvia Centellas aus Sucre) die Pfadfindergruppe. Nach dem der Reisesegen empfangen wurde, ging es los in Richtung Süden.

In Wien dabei zu sein ist ein ganz besonderes Erlebnis so Berichten die Teilnehmer: "ist die Offenheit und Herzlichkeit unter den unterschiedlichen Nationen der Pfadfinder jedes Jahr neu zu spüren." Weiter erzählten sie dass sie bekannte Gesichter aus ganz Deutschland getroffen haben. Es ist spannend sich mit anderen Pfadfinder auszutauschen und wenn man die Sprache des anderen nicht spricht so ist es doch das wissen dass wir alle das gleiche Ziel haben: "Diese kleine Flamme abzuholen und sie weiterzureichen!"

Dieses Gemeimschaftschaftsgefühl an HOFFNUNG SCHENKEN & FRIEDEN FIEDEN begleitet den ganzen Gottesdienst.

Mit drei Flammen im Gepäck und beseelt von dem Erlebnissen in Wien reiste die Delegation stolz in die Heimatstadt Koblenz zurück
und reichte das Licht am Sonntag den 13. Dezember in der City Kirche im Gottesdienst weiter.

Superintendent Rolf Stahl und Pater Ludger leiteten die gut besucht die Aussendungsfeier des Friedenslicht - Wir sitzen alle in einem Boot, so hieß es zum Auftakt und das konnten wir auch an der Bootsglocke und dem Steuerrad in der Kirche sehen. Gerade in diesen schweren Zeit von Krieg und Million von Flüchtlingen Welt weit ist das Friedenslicht ein kleiner Beitrag zur Hoffnung deshalb die Aufforderung tragt in die Welt nun ein Licht ....
Genau das habe die Pfadfinder auch getan unsere Gästebuch zeigt uns das viele Pfadfinder auch aus dem Umland von Koblenz gekommen sind um sich das Friedenslicht in der Citykirche abzuholen und dann später in Gottesdiensten in ihrer Gemeinde weiter zu verteilen.
So kamen Pfadfinder aus Andernach, Dieblich, Bad Kreuznach aber auch aus Limburg usw. Vom Bezirk haben wir dieses Jahr darauf verzichtet das Licht an die verantwortlichen in der Politik weiter zu geben. Stad dessen haben wir mit dem Friedenslicht Flüchtlinge besucht und als Zeichen unserer Gastfreundschaft sowie der Hoffnung dieses Licht weiter gegeben. Flucht und Vertreibung betreffen uns Christen: Aus der Bibel heraus haben wir Verantwortung dafür, was auf dieser Welt mit Menschen passiert, die auf der Flucht sind:

So wird im Matthäusevangelium erzählt, dass Jesus, der Sohn Gottes, nach seiner Geburt mit seinen Eltern die Heimat Israel verlassen musste, da ihm durch König Herodes der Tod drohte. "Noch in der Nacht stand er auf", so heißt ein Bibelvers. Auch die Familie von Jesus musste hastig aufbrechen, ohne zu wissen, was sie in Ägypten erwarten würde.
Ein weiteres besonderes Ereignis im Bezirk Koblenz war der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger.

Wie das Sternsingerlied "Stern über Bethlehem" sagt: "Du hast uns hergeführt, wir danken dir. Stern über Bethlehem, wir bleiben hier."

Sind viele dem Stern gefolgt und als Könige oder als Pfadfinder nach St Franziskus in Goldgrube gekommen so dass die Kirche voll war. Bischof Dr. Stephan Ackermann leitete den Gottesdienst und sprach in der Predigt über die Respekt für Kinder er erklärte das Leitwort der Sternsingeraktion sehr Bildhaft. Mit Bolivien verbinden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Bistum Trier nicht nur die Kleidersammlung, sondern auch eine Partnerschaft mit bolivianischen Pfadfindern;

diese wurde 1991 zwischen der DPSG im Bistum Trier und der ASB (Asociación de Scouts de Bolivia) geschlossen; von den 66 Stämmen im Bistum Trier haben 13? eine direkte Partnerschaft mit einem bolivianischen Stamm; geprägt ist die Freundschaft durch gegenseitige Besuche (Begegnungsreisen), bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die jeweiligen Länder, Kulturen, Gesellschaften und Pfadfindertraditionen kennenlernen; desweiteren leisten junge Deutsche einen Freiwilligendienst in Cochabamba und junge Bolivianer hier bei uns im Bistum. Deshalb war es besonders schön dass wir die Bolivianer Kimberley, Lidia, Silvia, Mauricio, Victor und Pamela willkommen heißen durften,

die einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland machen und die Bolivienpartnerschaft hier lebendig werden lassen. Respekt für euren Dienst und vielen Dank für euren Tanz! Die Vorsitzenden des BDKJ Trier Susanne Kiefer und Michael Kassel und Mitglieder der Diöezesanleitung der DPSG Trier: Bianca Fein, Stephanie Schmolawe und Marco Krings waren ebenfalls zum Gottesdienst gekommen. Pfadfinder des Bezirk Koblenz, hatten die organisatorische Aufgabe und gestalteten den Gottesdienst mit so Flogen nicht nur Kleidersäcke um den Altar sondern auch das Friedenslicht wurde nochmals weitergegeben. Hier allen die sich eingesetzt haben nochmals einen besonderen Dank. Danke. Nach dem Gottesdienst wurde ein Imbiss gereicht und es gab Gelegenheit Bilder mit dem Bischof zu machen zu spielen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Einen Gruppe aus Franziskus hat es sogar bis ins Fernsehe gebracht. Ich hoffe es hat euch viel Freude bereitet wie ihr als Sternsinger Segen bringt, Segen seid und für Respekt eintretet!
Für eine kleine Gruppe von Pfadfindern und Sternsingern gab es noch eine weitere Aufregende Veranstaltung.

Sie durften den Segen:

"C+M+B*2016" in die Mainzer Staatskanzlei bringen an die Tür von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Gleich nach der Schule ging es mit drei PKW´s nach Mainz dort kamen wir in letzter Minute an. Im Sternsinger gewandt ging es in einen großen Saal in den sich die Mitarbeiter der Staatskanzlei versammelt hatten. Wir sangen Sternsinger Lieder und stellten die Aktion vor. Einige Pfadfinder habe der Ministerpräsidentin erklärt was für sie Respekt bedeutet. Außerdem wurde noch ein kleiner Film zu der Aktion "Leben retten" gezeigt. Dann durften wir den Segen an der Tür anbringen und Frau Dreier zeigte uns ihr Büro. Dann gab es essen in der Staatskanzlei. Neben Autogrammen von der Ministerpräsidentin waren auch die Servierten mit dem Wappen von Rheinland-Pfalz ein beliebtes Andenken an den emotionalen Nachmittag. auf diesem Weg möchte ich euch nochmals herzlich DANKE sagen für euren tollen "Auftritt" Ihr ward übrigens die erste Gruppe, die wirklich in das Büro der MP rein durfte...

17.02.2016 - Happy Birthday!
Lieber Winfried, zu Deinem 75. Geburtstag.

Die liebsten Geburtstagswünsche!

vom ganzen Bezirk Koblenz Danke für Deinen Humor. Danke für Deinen starken Charakter. Du gibst soviel.

Danke für dein unendliches Engagement in der Jugendarbeit der DPSG

Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr.


16.02.2016 - Rover Reverent
Berufung als Fachreferent für die Roverstufe

Hiermit beruft die Bezirksvorsitzende Nina Ketzner Erich Krämer

für zwei Jahre als Bezirksstufenleitungen der Rover und Leiter des Rover-Arbeitskreis des Bezirk Koblenz

Ich freue mich, dass du den Bezirk in dieser Angelegenheit unterstützen möchtest und gratuliere Dir zur Ernennung. Heutzutage ist es überall schwer, ehrenamtliche Mitarbeiter für Aufgaben zu gewinnen und ich möchte Dir hiermit schon im Voraus für dein Engagement danken.

Rover Referenten setzen Impulse bei den Jugendlichen und jungen Erwachsene die Welt aktiv zu gestalten. In der Roverstufe heißt es " Unterwegs sein ". Unterwegs sein hat mit Bewegung zu tun, sich bewegen lassen, etwas bewegen.

Das heißt wo Rover sind, da ist Bewegung, da bewegt sich was, da tut sich was.

Unterwegs in der Roverstufe heißt, man ist nie allein und durch deinen Rückhalt hilfst du den jungen Leuten ihre Träume zu realisieren und Ihren Weg zu finden.



Wir haben volles Vertrauen dass Du Deine Aufgabe als Rover - Referent gut und gewissenhaft erfüllen wirst.

Wir wünschen Dir in Deinem Amt alles Gute. Gottes Segen möge Dich bei all Deinem Tun begleiten.

Gut Pfad

Nina Ketzner Koblenz, den 16.Februar 2016

Dez 2015 - Weihnachtsgrüße
Liebe Freunde, liebe Freundinnen,

es ist schon wieder Weihnachten und ein Jahr geht zu Ende. Für Euer Engagement im Bezirk und in den Stämmen möchten wir Euch als Bezirksleitung und Vorstand des Rechtsträgers herzlich danken. Durch Euern Einsatz konnten viele Kinder und Jugendliche das Pfadfindertum erleben. Wir glauben, dass der Bezirk in diesem Jahr wieder etwas aktiver geworden ist. Dies ist auch Euer Verdienst.

Weihnachten könnte eigentlich jeden Tag sein! Jedesmal, wenn wir einem Menschen helfen, ist Weihnachten. Jedesmal, wenn ein Kind geboren wird, ist Weihnachten. Jedesmal, wenn wir versuchen unserem Leben einen neuen Sinn zu geben, ist Weihnachten. Jedesmal, wenn wir einander Ansehen mit den Augen des Herzens und einem Lächeln auf den Lippen, ist Weihnachten.

Frohe und besinnliche Weihnachten, möge der Friede und die Freude der Weihnacht als Segen auch im Neuen Jahr anhalten.

Liebe Grüße und Gut Pfad

Nina Ketzner Winfried Blum

02.06.2015 - Rover AK
Unter dem Motto "Rover time" haben sich am Freitag, den 17. April die Roverrunden aus vier Stämmen des Bezirks Koblenz (Güls, Bassenheim, St.Franziskus, Maifeldscouts) auf dem Gelände der Seepfadfinder in Güls getroffen. Ziel des Treffens war es, einen neuen Rover-Arbeitskreis auf Bezirksebene zu gründen, da dieser seit einigen Jahren nicht mehr existiert. Neben der Bezirksvorsitzenden, konnte auch die Rover-Referentin auf Diözesanebene Pia die Anwesenden begrüßen. Zum Beginn gab es, zur Farbe der Stufe passend, Sangrita mit Tabasco und roten Gummibärchen und die neuesten Informationen aus der Roverarbeit auf Diözesanebene. Beim Grillen und Essen am Lagerfeuer kamen die Rover miteinander ins Gespräch. Alle konnten über ihre Aktivitäten berichten und Wünsche für eine Zusammenarbeit äußern. Die Gülser Seepfadfinder luden zu "Dynamicas" (Gruppenspiele) ein, die sie während der Bolivienbegegnungsreise von den Pfadfindern aus Bolivien kennen gelernt haben. Am Lagerfeuer wurde dann gemeinsam musiziert. Spontan haben sich die Roverrunden dann gegenseitig eingeladen. Es sollen ca. vier Treffen im Jahr geben. Als nächstes möchten die Rover vom Stamm St. Franziskus Goldgrube Gastgeber sein. Im Herbst möchten uns die Maifeldscouts auf ihrem Gelände in Münstermaifeld willkommen heißen. Im Winter wird sich die Runde in Bassenheim treffen und im März nächsten Jahres möchten wir an einer Rover Aktion, die im Internet stattfindet, gemeinsam teilnehmen. Dafür werden wir noch einen Ort suchen wo neben schnellem Internet auch eine Küche und Platz für ein Lagerfeuer vorhanden ist. Ein paar schon etwas ältere anwesende Rover boten ihre Hilfe an. Zum Beispiel ist Albert Lörsch aus Niederberg bereit, in interessierten Roverrunden über die Entwicklungsarbeit in Haiti zu berichten. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen.


28.11.2014 - Einladung zum Friedenslicht

Liebe Pfadfinder im Bezirk Koblenz,

auch dieses Jahr findet im Bezirk wieder die Friedenslichtaktion statt. Hiermit möchte ich Euch alle (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Leiter) einladen, Euchan dieser Aktion zu beteiligen.
Die diesjährige Fahrt des Bezirks nach Wien ist bereits ausgebucht. Es freut mich, dass 8 Pfadfinder für uns das Licht in Wien abholen. Mit dabei ist auch unsere bolivianische Freiwillige Adriana.
Am 14.12.2014 findet um 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst zur Aussendung des Lichtes in der City-Kirche (Jesuitenkirche) in Koblenz statt. Anschließend freuen wir uns über Eure Teilnahme an einer Prozession zur übergabe des Friedenslichtes an die jüdische Kultusgemeinde in der Koblenzer Synagoge. Wir werden hierbei musikalisch durch eine christlich-arabische Pfadfindergruppe aus Israel begleitet.

Natürlich soll das Friedenslicht auch weitergegeben werden, dazu gibt es einige offizielle Termine mit den Vertretern der Politik. Denn es ist wichtig die Pfadfinder Koblenz dort gut zu presentieren:

- Ein erster Besuch zur übergabe des Lichtes an verantwortliche Personen des öffentlichen Lebens wird am 15.12.2014 um 14 Uhr beim Landrat und dem Kreistag sein. Hier wäre es schön, wenn möglichst viele von Euch dabei wären. Im vorigen Jahr waren leider nur zwei Vertreter zur übergabe gekommen. Es ist zwar eine blöde Uhrzeit aber dann beginnt die Kreistagssitzung und die Ratsmitglieder erwarten uns.

- Am 17.12.2014 um 16 Uhr erwartet uns dann der Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Verbandsgemeindebürgermeister Herr Hollmann zur übergabe des Lichtes. Hier freut man sich schon sehr. Bitte teilt Karl-Hermann Henneke (Kaltenengers) 02630/6363 mit, ob Ihr dabei seid, da wir uns hier anmelden sollten.

- Am Freitag 19.12.2014 um 14.00 Uhr wird die übergabe beim Oberbürgermeister der Stadt Koblenz und beim Stadtrat sein. Hier wäre es besonders schön, wenn wir durch die Koblenzer Stämme vertreten würden und einige von Euch teilnehmen könnten.

Besonders schön wäre es, wenn alle Stämme einen Termin zur übergabe des Friedenslichtes in ihren Pfarrgemeinden haben oder in sozialen Projekten. Gerne veröffentliche ich diese Termine auch auf unsere Homepage.
Für die Termine bei Politik und Verwaltung können wir auch wieder Bescheinigungen erstellen, mit denen Arbeits- bzw. Schulbefreiungen für die Zeiträume bevorzugt beantragt werden können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Pfadfinder an den Veranstaltungen teilnehmen würden.

Gut Pfad
Nina Ketzner

28.11.2014 - Werbung für die Friedenslichtaktion
Ein schöner Artikel hat es in die Zeitung geschafft: [Pressereport]

30.10.2013 - Neue Bezirksvorsitzende
In der Bezirksversammlung am 14.10.2014 wurde Nina Ketzner zur neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Gleichzeit wurde Stefan Neuhofer nach 3 Jahren als Bezirksvorsitzender verabschiedet.

25.10.2013 - Friedenslicht 2013
"Recht auf Frieden"
Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder eine Aussendungsfeier: Am Sonntag 15.12.2012 15.00 Uhr verteilen wir gemeinsam das Licht in der City-Kirche am Jesuitenplatz in Koblenz.

Mehr Infos im Flyer zum drucken und verteilen: [Flyer].

25.10.2013 - Koblenzer Pfadfinder mehrfach in der Presse
Die Bootstaufe der Seepfadis und das Herbstlager von Frisko haben es in die Zeitung geschafft: [Pressereport]

25.10.2013 - Nachtwanderung war Besuchermagnet
Die Mühe hat sich gelohnt! Fast 150 Pfadfinder durchwanderten das nächtliche Brexbachtal und ließen sich von den organisierenden Gruppenleitern und Rover des Wö-Jufi-AKs ins Mittelalter entführen. Hexenverbrennung, durchgeknallter Medicus, Spinnen, Geisterbahn, fliegende Hexen und vieles mehr sorgten für jede Menge Gruselspaß.


01.10.2013 - Bezirkstag
Leider ist der Bezirkstag mangels Beteiligung ausgefallen :-( Trotzdem danke an alle die sich viel Arbeit mit der Vorbereitung gemacht haben.

22.08.2013 - Bezirkstag
Ein kleines Team aus unerschrockenen Pfadfindern des Bezirkes hat nach langer Pause wieder einen Bezirkstag ins Leben gerufen am 28.September gehts ab ins Schrumpftal. Mehr Infos in der [Einladung].

03.07.2013 - Nachtwanderung im Herbst
Am 19. Oktober 2013 findet nach 3 Jahren nun wieder eine Nachtwanderung im Brexbachtal unter dem Motto "finsteres Mittelalter" statt. Nähere Infos werden den einzelnen Stämmen noch per Mail bekannt gegeben, wir bitten euch aber diesen Termin schon einmal einzuplanen. Wer mitmachen möchte bei der Planung kann sich bitte unter wjak 'at'dpsg-koblenz.de melden

03.07.2013 - 72 Stunden Aktion 2013
Ein tolles Video auf Youtube zur Aktion der Niederberger:

[72 Stunden-Video]

25.06.2013 - Niederberger Pfadfinder im Radio
Der Stamm Castell Niederberg war gestern auf Antenne Koblenz bei "Helden wie Ihr" zu Gast. Super Sache

25.06.2013 - 72 Stunden Aktion mehrfach in der Presse
Die Aktionen waren in allen Gruppen ein voller Erfolg. Das sieht man auch in der Presse [Pressereport]

14.06.2013 - 72 Stunden Aktion 2013
Die 72 Stunden Aktion ist mit vielen Helfern am laufen und die Projekte nehmen erste Formen an. Mitten drin sind auch 5 unsere Stämme. Live verfolgen könnt ihr die Hilferufe und Erfolgsmeldungen auf der jeweiligen Aktionsseite:

[72 Stunden-DPSG Urmitz]
[72 Stunden-DPSG Niederberg]
[72 Stunden-DPSG St.Josef]
[72 Stunden-DPSG Maifeld]
[72 Stunden-DPSG Frisko]

27.05.2013 - Koblenz Spielt auch dieses Jahr wieder mit der DPSG
Sonny's Boote waren bei koblenz Spielt wieder der Renner [Pressereport]

15.05.2013 - Koblenz Spielt auch dieses Jahr wieder mit der DPSG
Der Vorbericht der Rhein-Zeitung zeigt unsere Helfer mit Schwungtuch. [Pressereport]

05.05.2013 - Stammesgründung Asterstein
Nach 5 Jahren Siedlungsleben wurde am 03.05.2013 offiziell der Stamm Astersetin gegründet. In der ersten Stammesversammlung wurden Peter und Irene als Stammesvorsitzende gewählt. Als Kurat des neuen Stammes wird Pater Peter am Pfadfinderleben auf dem Asterstein mitwirken. Zusammen mit vielen Gästen feierte Groß und Klein bis in die Nacht.

12.04.2013 - Einsteigerwochenende für neue Gruppenleiter FÄLLT AUS!
Wegen Teilnehmermangel müssen wir leider das Einsteigerwochenende absagen.

07.03.2013 - Einsteigerwochenende für neue Gruppenleiter
Vom 20.-21.04.2013 findet der erste Ausbildungsschritt für Gruppenleiter bei uns im Bezik auf dem Asterstein statt. Alle Infos bekommt ihr in der Einladung im [Downloadbereich]

15.01.2013 - DPSG Jahresaktion 2013
In der Jahresaktion der DPSG geht es in diesem Jahr um den Umgang mit Medien. Hier steht vor allem das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten im Vordergrund. Die Maskotchen Floppy, Twitti, Roffel und Skala updaten euer Wissen auf der Aktions-Homepage [smartscout.dpsg.de].


17.12.2012 - Aussendungsgottesdienst zum Friedenslicht
Unser Aussendungsgottesdienst zum Friedenslicht in der City-Kirche war auch dieses Jahr wieder brechend voll und ein tolles Erlebnis. [Pressereport]

08.10.2012 - Friedenslicht 2012
"Mit Frieden gewinnen alle"
uch dieses jahr verantsalten wie zusammen mit der VCP und er BDP wieder eine Aussendungsfeier am Sonntag 16.12.2012 15.00 Uhr in der City-Kirche.


08.10.2012 - Bezirksversammlung
Unsere diesjährige Bezirksversammlung findet am 24.10.2012 um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St.Franziskus in Koblenz-Goldgrube statt. Einladung incl. Tagesordnung sind an alle StaVos und Bezirksaktive versenden.

20.09.2012 - Neue Homepage
Der Stamm Kaltenengers hat seine eigene Homepage fertig gestellt. Schaut mal rein: [www.dpsg-kaltenengers.de].

20.09.2012 - Pfadfinderstammtisch
Der nächste Stammtisch ist am 27.09.2012 wieder im Pipers Corner. Hier die [Einladung].

05.09.2012 - Pressereport
In den letzten Wochen waren ein paar Berichte über Pfadfinder aus unserem Bezirk in der Rhein-Zeitung. Sommerlager, Flohmarkt... [Pressereport]

14.05.2012 - Koblenz Spielt!
Einen tollen Tag erlebten viele Kinder bei Koblenz spielt in der Koblenzer City. Mit dabei bei dem vielfälltigen Angebot war natürlich auch unser Bezirk. Das brachte uns auch auf das große Bild in der Rhein-Zeitung. Vielen Dank an alle Helfer und Vorbereiter. [Pressereport]

11.05.2012 - Pfadfinderstammtisch
Der nächste Stammtisch ist am 31.05.2012 wieder im Pipers Corner. Hier die [Einladung].

20.04.2012 - Pfadfinderstammtisch
Der nächste Stammtisch ist am 26.04.2012 wieder im Pipers Corner. Hier die [Einladung].

20.04.2012 - Koblenz spielt
Am 12.05.2012 ist es wieder so weit. Die Koblenzer City wird wieder in einen riesigen Spielplatz. Die Aktion Koblenz Spielt des Stadtjugendrings wird auch wieder von unserem Bezirk mit einem Stand unterstützt. Hier der Flyer mit allen wichtigen Infos: [Flyer].

08.03.2012 - Gründungsgottesdienst Maifeld
Die Maifeldscouts sind mit einem Gründungsgottesdienst erfolgreich ins Stammesleben gestartet. Howie und Sonja überreichten als Geschenk von unserem Bezirk ein nagelneues DPSG-Banner, welches durch unseren Diözesankuraten Martin auch direkt die Bannerweihe spendiert bekam. Ein toller Start. Herzlichen Glückwunsch.

.

10.02.2012 - Pfadfinderstammtisch
Wer schon immer andere Pfadfinder aus und um Koblenz in lockerer atmosphere und ohne Tagesordnung treffen wollte, ist hier richtig: Am 22.03.2012 (donnstags) ab 19.30 Uhr im Pipers-Corner. Mehr in der [Einladung] .

31.01.2012 - Stammesgründung
Die Pfadfindergruppe "Maifeld-Scouts" aus Münstermaifeld feiert am 12.02.2012 um 10.30 Uhr den offiziellen Gründungsgottesdienst. Damit wird der Bezirk Koblenz um einen Stamm reicher. Alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bezirk Koblenz sind recht herzlich eingeladen. Viele engagierte Gruppenleiter und noch mehr Kinder und Jugendliche freuen sich auf viele Gäste aus unserem Bezirk. Und für alle die Angst um ihr Mittagessen haben sei gesagt, dass es im Anschluß die Chance auf gemütliches Beisammensein bei Getränken, Suppe und Würstchen im Pfarrheim gibt. Also Kluft an und ab aufs Maifeld.

05.01.2012 - AKTION 12
In der Jahresaktion 2012 "AKTION 12" dreht sich alles um Kinderarmut in Deutschland. Ein interessantes und aktuelles Thema das auch die Schirmherrin Ursula von der Leyen (Bundesarbeitsministerin) unterstützt.
Mehr Infos findet ihr auf der [Jahresaktionshomepage].

05.01.2012 - Runder Geburtstag. Wir gratulieren herzlich.
Unser ehemaliger Bundeskurat Peter Bleeser ist 70 geworden. Die Jüngeren unter euch dürften ihn vom Friedenslichtgottesdienst 2011 kennen, den er mit uns durchführte. [Pressereport]

16.12.2011 - Start in einen neuen Bezirk!ß
Gestern trafen sich 14 Interessierte aus verschiedenen Stämmen und aktiver Bezirkler in Frisko um gemeinsam den ersten Schritt in einen "neuen" Bezirk zu gehen. Es wurden die letzten Jahre kurz reflektiert und gemeinsam Ideen und Vorstellungen erarbeitet, wie der Bezirk Koblenz in den nächsten Jahren aussehen soll. Weiter geht es in der ersten Bezirksrunde 2012 am 09.02.2011 um 19.30 Uhr wieder in Frisko. Hierzu sind alle interessierten Gruppenleiter, Stammesleiter und sonstigen Engagierte herzlich eingeladen.

16.12.2011 - Aktion Herzenssache hilft Rhenser Stamm
Die Rhenser Wölflinge bekommen Unterstützung bei der Raum-Sanierung durch die Aktion Herzenssache des SWR. [Pressereport]

12.12.2011 - Aussendungsgottesdienst zum Friedenslicht
Unser Aussendungsgottesdienst zum Friedenslicht in der City-Kirche war sehr gut besucht. Da die Stühle nicht ausreichten, reihten sich zahlreiche Besucher auf den Stehplätzen im Hintergrund ein, um sich anschließend das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen. Einige Bilder findet ihr in unserer Facebook-Gruppe und die Berichterstattung im [Pressereport] und unter [Aktionen]

12.12.2011 - Pfadfinder in der Zeitung Auch unser Ritterlager schaffte es in die Berichterstattung. [Pressereport]

08.12.2011 - Friedenslicht
Einige unerschrockene Pfadis aus unserem Bezirk machen sich auch dieses jahr wieder im Kleinbus auf nach Wien um das Friedenslicht auch nach Koblenz zu bringen. Hier wollen wir dann am 11.12.2011 (3.Advent) um 15.00 in der Citykirche (Jesuitenplatz) den Aussendungsgottesdienst feiern.

08.12.2011 - Start in einen neuen Bezirk!ß
Unser Bezirksvorstand Stefan lädt alle interessierten Vorstände und gruppenleiter am 15.12.2011 nach Frisko ein um gemeinsam in einen neuen Bezirk zu starten. Wie sieht unsere Bezirk in den nächsten Jahren ausß Was wird gemachtß Wer macht mitß Das alles könnt ihr an diesem Termin erfahren und mitbestimmen.

08.12.2011 - Facebook-Gruppe
Seit einigen Wochen haben wir erfolgreich die Facebook-Gruppe "DPSG Bezirk Koblenz" am laufen. [mehr Infos]

08.12.2011 - Pfadfinder in der Zeitung Pfadfinder aus unserem Bezirk fahren das Friedenslicht in Wien holen. [Pressereport]

30.10.2011 - neuer Bezirksvorsitzender
Bei der Bezirksversammlung am 26.10. in Kaltenengers wurde Stefan Neuhofer, trotz krankheitsbedingter Abwesenheit, zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Die Annahme der Wahl erfolgte durch Telefonkonferenz.

06.12.2016 Bilder Bezirkversammlung


































































































alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="2000" height="3000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="2000" height="3000">


















alt="" border="0" width="1000" height="1500">


















alt="" border="0" width="2000" height="3000">


















alt="" border="0" width="2000" height="3000">


















alt="" border="0" width="2000" height="3000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="2000" height="3000">


















alt="" border="0" width="2000" height="3000">


















alt="" border="0" width="4000" height="6000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="2000" height="3000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="3000" height="2000">


















alt="" border="0" width="2000" height="3000">

30.04.2016: Bilder Bezirkstag






































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































10.03.2016 - Bezirkstag 2016
Hallo Pfadfinder des Bezirks Koblenz

Am 23.04.2016 ist es soweit, gemeinsam mit Euch möchten wir den Georgstag im Bezirk feiern. Unter dem Motto "Ein Fall für DPSG * FOLGE 1 * Auf der Jagd nach dem gefährlichen Drachen" werden wir in einem riesigen Detektiv Spiel dem St. Georg helfen den Drachen zu finden.

Helft ihm dabei den Drachen zu besiegen und die Prinzessin mit ihrem Schatz zu befreien. Seid mutig und tapfer und kommt auf die Festung Ehrenbreitstein zum Bezirks- / Georgstag 2016.

Ablauf:

09:30 Uhr Eintreffen auf dem Festungsplateau der Festung Ehrenbreitstein an der Jurtenburg. Begrüßung und Bekanntgabe vom Tagesablauf.

Danach Detektive Spiel / Abenteuerstafette quer durch die Festung. Zum Mittagessen wird eine deftige Drachensuppe gereicht. Am Nachmittag wird ein Feldgottesdienst gefeiert und dann steigen wir in die Geburtstags-Party vom heiligen St. Georg mit einer Live Band ein, parallel werden noch kleine Aktionen angeboten. Es wäre schön wenn sich noch ein paar Gitarristen und Cachon Spieler finden würden, die Freude haben, am Lagerfeuer ein paar Fahrtenklänge erklingen zu lassen. Ende 18:00 Uhr

Wenn es Pfadfinder gibt die länger bleiben möchten, sind diese herzlich eingeladen. Eine Möglichkeit zur Übernachtung ist für Einzelpersonen in der Jurtenburg gegeben, jedoch vorher bitte anmelden, damit für die Verpflegung gesorgt werden kann. Komplette Gruppen können natürlich auch gerne übernachten, müssen jedoch ihr eigenes Zelt aufschlagen und sich ihre Verpflegung selbst mitbringen. Zum Organisatorischen:

Den Anmeldebogen zum Bezirkstag bitte bis zum 09.04.16 an * info@dpsg-koblenz.de * zurück schicken. Jeder Teilnehmer muss sein eigenes Essgeschirr (tiefer Teller), Besteck und Getränkebecher oder Flaschen mit bringen.

Zum Aufbau und in der Küche werden noch helfende Hände benötigt, wenn Ihr motivierte Rover und Leiter habt, die uns beim Aufbau der Jurtenburg unterstützen möchten, sind diese herzlich Willkommen. Der Aufbau beginnt am Freitagnachmittag um 14:00 Uhr. Wer erst später kann ist natürlich auch dann gerne gesehen.)

Wir freuen Uns auf Euer Kommen


04.06.2016: Koblenz spielt!

Dieses Jahr werden wir uns an Koblenz spielt mit einer Klimajurte beteiligen. Mehr Infos folgen

10.03.2016 Aktion für Gruppenleiter

Liebe Gruppenleiter, wir, der Wö-Jufi AK, bieten in diesem Jahr mal wieder eine Aktion für alle Gruppenleiter der Wö und Jufi Stufe im Bezirk Koblenz an: Es ist keine Nachtwanderung, kein Lager auf der Burg, nein diesmal ist es ein Nachmittag (und Abend) an dem wir gemeinsam einige Ideen für Eure nächste Gruppenstunde sammeln möchten. Wir haben spannende Experimente - bei denen es nicht viel Vorbereitung bedarf - vorbereitet, und freuen uns schon auf eine schöne Aktion mit Euch. Alles weitere im Anhang! Wir freuen uns auf Euch,gut Pfad und viele Grüße

Wö-Jufi AK


2015

Dez 2015 Sternsinger

Ein weiteres besonderes Ereignis im Bezirk Koblenz war der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger.

Wie das Sternsingerlied "Stern über Bethlehem" sagt: "Du hast uns hergeführt, wir danken dir. Stern über Bethlehem, wir bleiben hier."

Sind viele dem Stern gefolgt und als Könige oder als Pfadfinder nach St Franziskus in Goldgrube gekommen so dass die Kirche voll war. Bischof Dr. Stephan Ackermann leitete den Gottesdienst und sprach in der Predigt über die Respekt für Kinder er erklärte das Leitwort der Sternsingeraktion sehr Bildhaft. Mit Bolivien verbinden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Bistum Trier nicht nur die Kleidersammlung, sondern auch eine Partnerschaft mit bolivianischen Pfadfindern;

diese wurde 1991 zwischen der DPSG im Bistum Trier und der ASB (Asociación de Scouts de Bolivia) geschlossen; von den 66 Stämmen im Bistum Trier haben 13? eine direkte Partnerschaft mit einem bolivianischen Stamm; geprägt ist die Freundschaft durch gegenseitige Besuche (Begegnungsreisen), bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die jeweiligen Länder, Kulturen, Gesellschaften und Pfadfindertraditionen kennenlernen; desweiteren leisten junge Deutsche einen Freiwilligendienst in Cochabamba und junge Bolivianer hier bei uns im Bistum. Deshalb war es besonders schön dass wir die Bolivianer Kimberley, Lidia, Silvia, Mauricio, Victor und Pamela willkommen heißen durften,

die einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland machen und die Bolivienpartnerschaft hier lebendig werden lassen. Respekt für euren Dienst und vielen Dank für euren Tanz! Die Vorsitzenden des BDKJ Trier Susanne Kiefer und Michael Kassel und Mitglieder der Diöezesanleitung der DPSG Trier: Bianca Fein, Stephanie Schmolawe und Marco Krings waren ebenfalls zum Gottesdienst gekommen. Pfadfinder des Bezirk Koblenz, hatten die organisatorische Aufgabe und gestalteten den Gottesdienst mit so Flogen nicht nur Kleidersäcke um den Altar sondern auch das Friedenslicht wurde nochmals weitergegeben. Hier allen die sich eingesetzt haben nochmals einen besonderen Dank. Danke. Nach dem Gottesdienst wurde ein Imbiss gereicht und es gab Gelegenheit Bilder mit dem Bischof zu machen zu spielen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Einen Gruppe aus Franziskus hat es sogar bis ins Fernsehe gebracht. Ich hoffe es hat euch viel Freude bereitet wie ihr als Sternsinger Segen bringt, Segen seid und für Respekt eintretet!
Für eine kleine Gruppe von Pfadfindern und Sternsingern gab es noch eine weitere Aufregende Veranstaltung.



















Sie durften den Segen:

"C+M+B*2016" in die Mainzer Staatskanzlei bringen an die Tür von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Gleich nach der Schule ging es mit drei PKW´s nach Mainz dort kamen wir in letzter Minute an. Im Sternsinger gewandt ging es in einen großen Saal in den sich die Mitarbeiter der Staatskanzlei versammelt hatten. Wir sangen Sternsinger Lieder und stellten die Aktion vor. Einige Pfadfinder habe der Ministerpräsidentin erklärt was für sie Respekt bedeutet. Außerdem wurde noch ein kleiner Film zu der Aktion "Leben retten" gezeigt. Dann durften wir den Segen an der Tür anbringen und Frau Dreier zeigte uns ihr Büro. Dann gab es essen in der Staatskanzlei. Neben Autogrammen von der Ministerpräsidentin waren auch die Servierten mit dem Wappen von Rheinland-Pfalz ein beliebtes Andenken an den emotionalen Nachmittag. auf diesem Weg möchte ich euch nochmals herzlich DANKE sagen für euren tollen "Auftritt" Ihr ward übrigens die erste Gruppe, die wirklich in das Büro der MP rein durfte...



Dezember 15 - Friedenslichet
Fahrt nach Wien:

Wie in den letzten Jahren machte sich die 8 Köpfige Delegation aus Koblenz auf den Weg nach Wien um das Friedenslicht zu empfangen. Ganz im Sinne der >>>GASTfreundschaft begleitete eine Bolivianerin (Silvia Centellas aus Sucre) die Pfadfindergruppe. Nach dem der Reisesegen empfangen wurde, ging es los in Richtung Süden.

In Wien dabei zu sein ist ein ganz besonderes Erlebnis so Berichten die Teilnehmer: "ist die Offenheit und Herzlichkeit unter den unterschiedlichen Nationen der Pfadfinder jedes Jahr neu zu spüren." Weiter erzählten sie dass sie bekannte Gesichter aus ganz Deutschland getroffen haben. Es ist spannend sich mit anderen Pfadfinder auszutauschen und wenn man die Sprache des anderen nicht spricht so ist es doch das wissen dass wir alle das gleiche Ziel haben: "Diese kleine Flamme abzuholen und sie weiterzureichen!"

Dieses Gemeimschaftschaftsgefühl an HOFFNUNG SCHENKEN & FRIEDEN FIEDEN begleitet den ganzen Gottesdienst.

Mit drei Flammen im Gepäck und beseelt von dem Erlebnissen in Wien reiste die Delegation stolz in die Heimatstadt Koblenz zurück
und reichte das Licht am Sonntag den 13. Dezember in der City Kirche im Gottesdienst weiter.

Superintendent Rolf Stahl und Pater Ludger leiteten die gut besucht die Aussendungsfeier des Friedenslicht - Wir sitzen alle in einem Boot, so hieß es zum Auftakt und das konnten wir auch an der Bootsglocke und dem Steuerrad in der Kirche sehen. Gerade in diesen schweren Zeit von Krieg und Million von Flüchtlingen Welt weit ist das Friedenslicht ein kleiner Beitrag zur Hoffnung deshalb die Aufforderung tragt in die Welt nun ein Licht ....
Genau das habe die Pfadfinder auch getan unsere Gästebuch zeigt uns das viele Pfadfinder auch aus dem Umland von Koblenz gekommen sind um sich das Friedenslicht in der Citykirche abzuholen und dann später in Gottesdiensten in ihrer Gemeinde weiter zu verteilen.
So kamen Pfadfinder aus Andernach, Dieblich, Bad Kreuznach aber auch aus Limburg usw. Vom Bezirk haben wir dieses Jahr darauf verzichtet das Licht an die verantwortlichen in der Politik weiter zu geben. Stad dessen haben wir mit dem Friedenslicht Flüchtlinge besucht und als Zeichen unserer Gastfreundschaft sowie der Hoffnung dieses Licht weiter gegeben. Flucht und Vertreibung betreffen uns Christen: Aus der Bibel heraus haben wir Verantwortung dafür, was auf dieser Welt mit Menschen passiert, die auf der Flucht sind:

So wird im Matthäusevangelium erzählt, dass Jesus, der Sohn Gottes, nach seiner Geburt mit seinen Eltern die Heimat Israel verlassen musste, da ihm durch König Herodes der Tod drohte. "Noch in der Nacht stand er auf", so heißt ein Bibelvers. Auch die Familie von Jesus musste hastig aufbrechen, ohne zu wissen, was sie in Ägypten erwarten würde.



10.10.2015 Woodbageausbildung

Präventionsschulung und Gruppenleiterschulungen.

Pfadfinder ein Hobby mit Zukunft.

Der Bezirk Koblenz freut sich in diesem Jahr gleich zwei Gruppenleiterschulungen anbieten zu können. Zu der Montagabendreihe haben sich zum ersten Treffen 25 junge oder angehende Gruppenleiter getroffen. In den letzten Wochen haben wir im Bezirk Koblenz immer mal wieder über das Thema Leiterschulung gesprochen. Das Ergebnis ist ein ganz neues Angebot: Eine Leiterschulung, die Montagsabend stattfindet. Das erste Treffen fand am Montag, den 8. Juni 2015 um 19.30 Uhr im Adam-Schäfer-Haus in Urmitz statt.

Auch zu der Wochenendreihe haben sich einige angemeldet. 25.-27.9.15 in Rhens, pfadfinderische Identität und Pädagogik (Bausteine 1.a, 2.c und 3.a) 6.-8.11.15 in Rhens, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (Bausteine 2.a, b und d sowie 3.c) 15.-17.1.16 in NN, ggf. Marienburg , Bausteine 1.a,b und c sowie 3.d) Hier sind die vereinbarten Termine: Montag, 8.06.2015 Montag, 13.07.2015 Montag, 21.09.2015 Montag, 12.10.2015 Montag, 23.11.2015 Samstag, 5.12.2015.



Besonders gut ist es, dass sich außerdem noch viele weitere Interessierte mit dem Thema Prävention vor sexueller Gewalt auseinander setzen möchten und dazu auch Pfadfinder aus den Bezirken Eifel-Ahr und Rhein-Wied mit machen. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit.

Erweitertes Führungszeugnis und Verpflichtungserklärung sind nur äußere Zeichen dafür, dass sich auch unser Verband mit Prävention sexualisierter Gewalt beschäftigen muss.

Wir möchten dies allerdings nicht nur auf Formalien und Vorgaben von außen beschränken, sondern inhaltlich und pädagogisch uns mit der Thematik auseinandersetzen. Deshalb haben wir interessierte Verantwortliche aus den Stämmen zu einer Schulung am 22.06.2015 nach Urmitz eingeladen:

PRÄVENTIONSSCHULUNG SEXUALISIERTE GEWALT IN DER KINDER- UND JUGENDARBEIT Die sexualisierte Gewalt und der sexuelle Missbrauch sind ein Thema, mit dem sich alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, beschäftigen müssen. Um helfen zu können, brauchen wir Wissen, Handlungssicherheit und Sensibilität. Bei dieser Veranstaltung geht es um die Hintergründe zu Grenzverletzungen, Übergriffen und sexuellem Missbrauch, sowie zu Strategien der Täter, Hilfemöglichkeiten und Handlungssicherheit für die eigene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ein weiteres Thema wird der aktuelle Stand im Umgang mit der Verpflichtungserklärung für Ehrenamtliche und dem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis sein.


04.06.2015: Gedenken an Tauziehunglück

Gedenken an Tauziehunglück

"Liebe Pfadfinder und Pfadfinderinnen,

am 04.06. sind wir in Westernohe zusammen gekommen, um an diesen schrecklichen Tag vor genau 20 Jahren zu erinnern und der beiden Verstorbenen Guido und Dennis zu gedenken.

Damals war es ein Bezirkslager, an dem mehrere Stämme aus dem Bezirk Koblenz teilnahmen.

Keiner dachte an etwas Böses, als ein Tauziehen veranstaltet wurde. Doch plötzlich riss das Seil. Es hatte eine solche Wucht, dass etliche Beteiligte zum Teil schwer verletzt wurden. Die beiden Wölflinge starben schließlich an den Folgen des Unglücks."

Als Bezirksvorsitzende durfte ich Vertreterinnen und Vertreter aller Ebenen unseres Verbandes begrüßen. So alle, die aus Güls und dem Bezirk Koblenz gekommen sind, Mitglieder unserer Diözesanleitung, unsere Bundesvorsitzende Kerstin Fuchs und Vertreter der Bundesleitung und des Bundeszentrums.

Wir alle sind betroffen über das, was damals geschehen ist - entweder, weil wir damals direkt oder indirekt beteiligt waren oder weil wir heute in verschiedenen Funktionen Verantwortung im Verband übernommen haben, so dass uns nicht kalt lässt, was passiert ist.

In Trauer vereint haben wir Blumen an dieser Gedenkstätte niedergelegt und eine Kerze entzünden.

Im Anschluss an diese Gedenkfeier gab es im Trupphaus bei Kaffee und Kuchen noch die Gelegenheit ein wenig beisammen zu bleiben.

Leider hat der Hinweis auf die Veranstaltung nicht alle Betroffenen von damals erreicht. Wer auch künftig zu den Gedenkveranstaltungen eingeladen werden möchte bitte einen kurze Info. Danke.


2014

Dez 2014 - Friedenslicht
Friedenslicht 2014 war wieder mal eine sehr beliebte Aktion. Die Fahrt des Bezirks nach Wien war wieder ausgebucht, 8 Pfadfinder holten für uns das Licht in Wien ab. Mit dabei war auch unsere bolivianische Freiwillige Adriana.

Am 14.12.2014 fand ein ökumenischer Gottesdienst zur Aussendung des Lichtes in der City-Kirche (Jesuitenkirche) in Koblenz statt unter der Leitung von Weibischof Peters, Superintendent Stahl und Diözesankurat Martin Laskewitz.

Anschließend gab es eine „Prozession“ über Teile des Weihnachtsmarktes zur Übergabe des Friedenslichtes an die Jüdische Kultusgemeinde in der Koblenzer Synagoge. Leider war der jüdische Kantor erkrankt. Begleitet wurden wir musikalisch durch eine christlich-arabische Pfadfindergruppe aus Israel.

Sie sorgte dafür, dass es für uns ein Durchkommen durch die vielen Besucher gab.



Zur Weitergabe des Friedenslichtes gab es einige offizielle Termine mit den Vertretern der Politik.

Wir besuchten den Landrat und den Kreistag, wurden vom Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Verbandsgemeindebürgermeister Herr Hollmann erwartet und übergaben beim Oberbürgermeister der Stadt Koblenz und beim Stadtrat das Licht.

30.10.2013 - Neue Bezirksvorsitzende
In der Bezirksversammlung am 14.10.2014 wurde Nina Ketzner zur neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Gleichzeit wurde Stefan Neuhofer nach 3 Jahren als Bezirksvorsitzender verabschiedet.

2013

26.10.2013 - Bezirksversammlung, -Konferenzen und -Leiteraktion
Alles an einem Tag! vormittags in de Stufenkonferenzen kreativ und aktiv sein. Nachmittags in der Bezirksversammlung mitentscheiden und was bewegen und danach gemeinsam feiern! DER BEZIRKSLEITERTAG 2013.

19.10.2013 - Nachtwanderung des Wö-Jufi-AK in der Brex
Am 19. Oktober 2013 findet nach 3 Jahren nun wieder eine Nachtwanderung im Brexbachtal unter dem Motto "finsteres Mittelalter" statt. Nähere Infos werden den einzelnen Stämmen noch per Mail bekannt gegeben, wir bitten euch aber diesen Termin schon einmal einzuplanen. Wer mitmachen möchte bei der Planung kann sich bitte unter wjak 'at'dpsg-koblenz.de melden

28.09.2013 - Bezirkstag
Ein kleines Team aus unerschrockenen Pfadfindern des Bezirkes hat nach langer Pause wieder einen Bezirkstag ins Leben gerufen am 28.September gehts ab ins Schrumpftal. Mehr Infos in der [Einladung].

25.05.2013: Koblenz spielt!

Mehr Infos folgen

2012

16.12.2012 - Friedenslicht 2012

"Mit Frieden gewinnen alle"

Koblenz - Auch dieses jahr verantsalten wie zusammen mit der VCP und er BDP wieder eine Aussendungsfeier am Sonntag 16.12.2012 15.00 Uhr in der City-Kirche. Merkt euch jetzt schon mal den Termin. Infos folgen noch.

24.10.2012 - Bezirksversammlung
Unsere diesjährige Bezirksversammlung findet am 24.10.2012 um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St.Franziskus in Koblenz-Goldgrube statt. Einladung incl. Tagesordnung sind an alle StaVos und Bezirksaktive versenden.

12.05.2012: Koblenz spielt!

Mehr im [Pressereport]

2011

08.10.2012 - Friedenslicht 2011

Licht verbindet Völker

Koblenz - Als das Friedenslicht von Bethlehem letzten Samstag in einer großen Aktion in Wien an Pfadfinder aus ganz Europa verteilt wurde war auch eine kleine Delegation der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg (DPSG) aus Koblenz mit dabei. Danach mussten Sie sich allerdings beeilen...

[kompletter Bericht mit Fotos].

26.10.2011: Bezirksversammlung

Auch dieses Jahr ging dei Bezirksversammlung reibungslos über die Bühne. Wir waren in Kaltenengers zu Gast. Unser langjähriger Bezirkskurat Uli Britten wurde in den verdienten "Ruhestand" verabschiedet und mit Stefan Neuhofer ein neuer Bezirksvorstand gewählt.




21.05.2011: Koblenz spielt!

"Pfadfinder: Mit allen Sinnen erleben"

Wie jedes Jahr waren wir auch 2011 wieder bei "Koblenz spielt!" vor der Liebfrauenkirche dabei. Dabei zeigte der Wö-Jufi-AK unseres Bezirkes wieder was Pfadfinder alles drauf haben. Unter dem Motto "Pfadfinder: Mit allen Sinnen erleben" hat jeder die Möglichkeit die eigenen Sinne auf die Probe zu stellen. Und auch die vielen Rhenser-Luftballons mit der Heliumflasche brachten Freude und Spaß (zumindest für den ein oder anderen. Fotos findet ihr in der [Bildergalerie]


25.-27.03.2011: Wö/Jufi-AK Wochenende 2011

Burg Balduinstein

Ein Wochenende ist nicht viel ZEit, wenn man so viel vor hat wie unser Wö/Jufi-AK Ende März in Balduistein. Zunächst einmal musste der Geburtstag unseres Jufi-Referenten Howie gebührend gefeiert werden. Davon erholt standen Slackline, lustige Kooperationsspiele an der Lahn, für den ein oder anderen unfreiwilliges Schwimmen auf dem Programm. Die restliche Zeit wurde dazu genutzt sich die Burg anzuschauen und schon mal die Planung für das AK-Herbstlager voran zu treiben, welches vom 28.-30.Oktober ebenfalls auf der Burg Balduinstein stattfinden wird.


27.01.2011 - Bezirk Koblenz beteiligt sich an der Bundesinititative "DPSG im Wandel"

Bezirksrunde zur Zukunft der DPSG in Frisko

In einer Leiterrunde Ende Januar trafen sich aktive Gruppen-leiterinnen und Gruppenleiter der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg (DPSG) im Bezirk Koblenz. Vertreten waren die Pfadfinderstämme aus Rhens, Bassenheim, Urmitz, Kaltenengers, Metternich, Koblenz Asterstein und Koblenz Goldgrube. Auf dem Programm stand eine große Zahl von Thesen, in denen es um mögliche Zukunftsszenarien der pfadfinderischen Jugendarbeit der Georgspfadfinder geht. Dabei standen zwei Fragen im Vordergrund: Wie wird in Zukunft ehrenamtliches Engagement in der DPSG aussehen? Und welche Kraft kann der Pfadfinderverband "DPSG" entwickeln, um mit seinen Werten und Ansätzen die heutige Zeit mitzugestalten? Die Ergebnisse der Leiterrunde werden auf der Bundeshomepage www.dpsg.de unter dem Stichwort "DPSG im Wandel" veröffentlicht. Die Bundesversammlung will aus der bundesweiten Initiative im Mai 2011 Konsequenzen ableiten. Die Georgspfadfinder des Bezirks Koblenz beschlossen zudem, einige Schwerpunkte des Abends direkt aufzugreifen. Dazu gehört die Erstellung von Qualifikationsnachweisen für die eigenen Gruppenleitungen und das Aufgreifen von "Coaching-Angeboten" des eigenen Diözesanverbandes Trier. Eine Gruppe von drei Stammes-vorsitzenden will weitere Schritte planen.

2010

16.12.2010 - Ein Friedenszeichen für die Welt Friedenslicht: Aussendungsgottesdienst in der Citykirche Koblenz

Weihbischof Peters (re.) und die Pfadfinderinnen und Pfadfinder gaben das Friedenslicht weiter

Koblenz - "Das ist eine schöne Aktion, die Leute zusammenbringt. Das Friedenslicht aus Bethlehem brennt bei uns zu Hause bis zum Heiligen Abend. Bis dahin bringe ich es auch zu meiner Oma, meinen Eltern und einer älteren Frau in der Nachbarschaft - die freut sich bestimmt darüber." Die 18-jährige Pfadfinderin Lena Justen aus Lonnig im Maifeld singt...
[kompletter Bericht mit Fotos].


03.November 2010: Bezirksversammlung in Niederberg

Nachdem wir in den letzten Jahren des öfteren eine außerordentliche BeVers einberufen mußten, waren dieses Jahr zahlreiche Gäste nach Niederberg gekommen, unter denen die meisten auch noch stimmberechtigt waren.

Uli Britten berichtete, als momentan alleiniger Vorstand, kurz über die Aktionen und Ereignisse im Bezirk 2010 und reichte 3 Anträge für die Tagesordnung ein, die ohne große Gegenwehr aufgenommen wurden. Somit hatten die Stimmberechtigeten wenigstens auch was zu entscheiden, denn für die Wahl einer und/oder eines Bezirksvorsitzenden fanden sich erneut keine Kandidaten.

Uli teilte der Versammlung mit, dass er nächstes Jahr nicht mehr als Bezirkskurat kandidieren wird und seine Arbeit im Bezirk nach langer Zeit beenden wird.

Die Anträge beinhalteten (1)den Ort und Termin der BeVers 2011, (2) Die Teilnahme des Bezirks an der Aktion "DPSG im Wandel" im nächsten Jahr und (3) die Fortführung der Unterstützung der Bolivienpartnerschaften der Stämme Güls, Urmitz und Frisko in den nächsten Jahren. Alle Anträge wurden durch die Versammlung angenommen und unterstützt.

Nachdem unsere Referentin für die Kinderstufen, Brundhilde Doetsch, ihr erfolgreiches Wirken im Bezirk mit der Nachtwanderung im Oktober leider beendet hat, durfte Uli jedoch 2 neue Referenten für diese Stufen berufen, die die Arbeit des Wö/Jufi-AKs in Zukunft begleiten und mitgestalten möchten: Sonja Kessler aus Urmitz und Christoph "Howie" Speich aus Rhens erklärten sich hierzu bereit.

Der ganze Bezirk wünscht den beiden viel Glück und Spaß bei ihrer Aufgabe und dank Brunhilde für das tolle Engagement der letzten Jahre.

Termine und Informationen beendeten dann auch recht früh die Bezirksversammlung, nach der so mancher offene Fragen nach der Zukunft haben dürfte

30.Oktober 2010: Nachtwanderung in der Brex
Pressebericht: Bezirk Koblenz veranstaltete "Profi-Nachtwanderung"

Die dunkle Jahreszeit eröffneten die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg (DPSG) Bezirk Koblenz mit einer "Profi-Nachtwanderung." Rund zwanzig erfahrene Gruppenleitungen hatten geplant. Fast hundert Kinder und Eltern aus Bassenheim, Bendorf, Kaltenengers, Koblenz, Rhens und Urmitz folgten der Einladung. Treffpunkt war die Abteikirche... Den ganzen Bericht und Fotos findet ihr in der [Bildergalerie]

04.September 2010: Aktion "Katholisch in Koblenz"

DPSG Bezirk Koblenz stellte sich im Koblenzer Löhrcenter vor: Zur Aktion "Katholisch in Koblenz" gab es lange Planungen und viele Treffen im Vorfeld. Am Samstag, dem 4.September 2010 war es endlich soweit. Unzählige Gruppen... [kompletter Bericht]

2.-4.Juli 2010: Steinzeitcamp des Wö/Jufi-AKs

In diesem Jahr fand das Bezirkslager in Rhens unter dem Motto "Steinzeit" statt. Vom 2. - 4. Juli lagerten wir im Pfaffenwäldchen bei herrlichem Sommerwetter. Die Stämme St.-Konrad,Metternich, St.-Franziskus Goldgrube und Asterstein, sowie Rhens, Kaltenengers und Urmitz waren mit 60 Teilnehmern aus allen Stufen vertreten... Den ganzen Bericht und Fotos findet ihr in der [Bildergalerie]

29.Mai 2010: Koblenz spielt!

Wie jedes Jahr waren wir auch 2010 wieder bei "Koblenz spielt!" vor der Liebfrauenkirche dabei. Und wir hatten gleich doppeltes Glück: Das Wetter war super und wir bekamen Besuch von 15 Bolivianischen Pfadfindern die gerade auf Begegnungsreise in unserer Diözese waren. Zusammen mit deutschen Pfadfindern aus den Partnerstämmen (aus unserm Bezirk waren die Seepfadis, Urmitz und Frisko dabei), brachten sie mit vielen Dynamicas und deutschen Mitmachspielen gute Laune in die Altstadt. Sogar unser neuer Oberbürgermeister machte mit. Tolle Bastelangebote rundeten unser Programm ab. Mehr Fotos findet ihr in der [Bildergalerie]

Aktionshistorie:

2009

Friedenslicht
Bezirksversammlung
Nachtwanderung
Leiteraktion
Bezirkspfingstlager "Schängelfeuer 2009"
Koblenz spielt!

2008

Friedenslicht
Bezirksversammlung
Siedlungsgrüdung Asterstein
Koblenz spielt!