Home - News-Archiv

News-Archiv

2011

05.10.2011 - Bezirksversammlung
Unsere diesjährige Bezirksversammlung findet am 26.10.2011 im Gemeidesaal Kaltenengers statt. Einladung incl. Tagesordnung sind an alle StaVos und Bezirksaktive versenden.

05.10.2011 - Werbespot der DPSG zur Leiterwerbung
Auf [leiten.dpsg.de] findet ihr den neuen Werbespot von der Aktion ScouteDich!.

17.09.2011 - Herbstlager des Wö-Jufi-AK 2011
Auf der Burg Balduinstein haben vom 28-30.Oktober Pfadfinder aus unserem Bezirk die Möglichkeit Ihresgleichen aus anderen Stämmen kennen zu lernen. Der Wö-Jufi-AK organisiert wieder ein gemeinsames Herbstlager und alle sind eingeladen. Infos und Anmeldungen gibt es bei euren Gruppenleitern

15.07.2011 - Koblenz Spielt! 2011
Wie jedes Jahr waren wir auch 2011 wieder bei "Koblenz spielt!" vor der Liebfrauenkirche dabei. Dabei zeigte der Wö-Jufi-AK unseres Bezirkes wieder was Pfadfinder alles drauf haben. Unter dem Motto "Pfadfinder: Mit allen Sinnen erleben" hat jeder die Möglichkeit die eigenen Sinne auf die Probe zu stellen. Einige Bilder haben es mittlerweile auch online geschafft:[Bildergalerie].

15.07.2011 - Wochenende des Wö/Jufi-AK
Im März verbrachten die Mitgleider des Wö/Jufi-AK ein schönes Wochenende auf der Burg Balduinstein. Mehr findet ihr unter [Aktionen].

29.04.2011 - "DPSG im Wandel III"
Nachdem sich eine kleine Koodinationsgruppe im Februar getroffen hat,kamen alle Beteiligten am 13.04. in Frisko wieder zusammen um die Zukunft unseres Bezirkes weiter voran zu treiben. Neben der Diskussion der bearbeiteten "DPSG im Wandel"-Thesen, wurde auch eine weitere Vorgehensweise und das Erstellen eines Talentepools beschlossen

29.04.2011 - Koblenz Spielt! 2011



Auch dieses Jahr wird die Koblenzer Innenstadt am 21.Mai wieder in eine Spieleparadies für Groß und Klein verwandelt. Dabei zeigt auch der Wö-Jufi-AK unseres Bezirkes wieder was Pfadfinder alles drauf haben. Unter dem Motto "Pfadfinder: Mit allen Sinnen erleben" hat jeder die Möglichkeit die eigenen Sinne auf die Probe zu stellen. Da lesen aber kein Sinn ist: Geht hin, macht mit und spürt mit allen Sinnen was Pfadfindersein bedeuten kann.[http://www.koblenzspielt.de].

29.04.2011 - Die RZ macht Werbung für Koblenz spielt und wer ist auf dem Foto? Natürlich unser Wö-Jufi-AK mit dem Schwungtuch. [Pressereport].

17.02.2011 - Pfadfinder in der Zeitung er Bezirk Koblenz der Pfadfinder beteiligt sich an der Bundesinitiative "DPSG im Wandel". [Pressereport].

07.02.2011 - "DPSG im Wandel"
In einer Leiterrunde Ende Januar trafen sich aktive Gruppen-leiterinnen und Gruppenleiter der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg (DPSG) im Bezirk Koblenz. Vertreten waren die Pfadfinderstämme aus Rhens, Bassenheim, Urmitz, Kaltenengers, Metternich, Koblenz Asterstein und Koblenz Goldgrube....[Aktionen].

2010

17.12.2010 - Pfadfinder in der Zeitung Pfadfinder der Bezirke Koblenz und Eifel-Ahr brachten das Friedenslicht in den Kreistag Mayen-Koblenz. [Pressereport].

16.12.2010 - Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch unsere Homepage hält Winterschlaf. Oder anders gesagt: Der Webmaster macht Urlaub. Also deshalb jetzt schon Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

16.12.2010 - Pfadfinder in der Zeitung Heute war ein schöner Bericht über das Friedenslicht in der Rhein-Zeitung zu finden [Pressereport].

16.12.2010 - Ein Friedenszeichen für die Welt Friedenslicht: Aussendungsgottesdienst in der Citykirche Koblenz

Weihbischof Peters und die Pfadfinderinnen und Pfadfinder gaben das Friedenslicht weiter

Koblenz - "Das ist eine schöne Aktion, die Leute zusammenbringt. Das Friedenslicht aus Bethlehem brennt bei uns zu Hause bis zum Heiligen Abend. Bis dahin bringe ich es auch zu meiner Oma, meinen Eltern und einer älteren Frau in der Nachbarschaft - die freut sich bestimmt darüber." Die 18-jährige Pfadfinderin Lena Justen aus Lonnig im Maifeld singt...

[kompletter Bericht mit Fotos].

16.11.2010 - Sie ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem hier ein kurzer Bericht der Bezirksversammlung. vom 3.November in Niederberg. [Aktionen].

03.11.2010 - Auch dieses Jahr gelangt das Friedenslicht wieder nach Koblenz. Am 3.Advent findet um 15.00 Uhr der Aussendungsgottesdienst in der City-Kirche statt. [Infos].

03.11.2010 - Die Nachtwanderung in der Brex war ein voller Erfolg. Über 100 Eltern und Kindern durchwanderten das Tal und wurden von 17 Gruppenleitern und ein paar Helfern bestens gegruselt. Den Pressebericht und Fotos findet ihr in der [Bildergalerie].

21.10.2010: Einladung zum Workshop "Planung und Durchführung von Maßnahmen".
Dieser Schulungsbaustein findet am 27.11.2010 in Kaltenengers statt [weitere Infos]

21.10.2010: Einladung zur Bezirksversammlung am 03.Nov.2010 um 19.00 Uhr im Pfarrheim Niederberg.
Die Einladungen wurden bereits an alle Stavos und Delegierten verschickt, es sind aber auch alle interessierten Gruppenleiter des Bezirks recht herzlich eingeladen.

20.10.2010: Aktion "Katholisch in Koblenz"
DPSG Bezirk Koblenz stellte sich im Koblenzer Löhrcenter vor: Zur Aktion "Katholisch in Koblenz" gab es lange Planungen und viele Treffen im Vorfeld. Am Samstag, dem 4.September 2010 war es endlich soweit. Unzählige Gruppen... [kompletter Bericht]

01.09.2010 - Die Nachtwanderung findet dieses Jahr am 30. Oktober in der Brex statt. Infos hierzu findet ihr im [Downloadbereich].

08.07.2010 - Parallel zu der Aktion "Scoute dich" gibt es jetzt auch die Pfadfinder-Community Stayscout.de Meldet Euch an. Zeigt, dass ihr Pfadfinder oder Ehemalige Pfadfinder seit und ein Leben lang bleibt. [http://www.stayscout.de]

2.-4.Juli 2010: - Steinzeitcamp des Wö/Jufi-AKs
In diesem Jahr fand das Bezirkslager in Rhens unter dem Motto "Steinzeit" statt. Die Stämme St.-Konrad, Frisko und Asterstein, sowie Rhens, Kaltenengers und Urmitz waren mit 60 Teilnehmern dabei... Den ganzen Bericht und Fotos findet ihr in der [Bildergalerie]


23.06.2010 - Die Aktion Scoute dich! geht los. Wir wollen als DPSG ehemalige und aktive Pfadfinder ansprechen sich verstärkt als DPSGler zu bekennen. Mehr Infos bekommt ihr demnächst von euren StaVos oder jetzt schon auf der Homepage der Aktion: [http://www.dpsg.de/aktionen/scoutedich/]

29.05.2010 - Koblenz spielt!
...auch 2010 wieder...Wetter war super...15 Bolivianischen Pfadfindern ..Dynamicas...gute Laune in die Altstadt... Sogar Oberbürgermeister machte mit...Tolle Bastelangebote...Mehr erfahrt ihr unter [Aktionen]